Deko-Sterne stilvoll platziert

Sterne zu basteln, ist nach wie vor immer wieder eine beliebte und vielseitige Freizeitbeschäftigung in der Vorweihnachtszeit. Die Ergebnisse dieser kreativen Bastelei sind trotz der Sternform immer wieder anders, da die Kombination verschiedener Materialien uns eine breite Palette an Möglichkeiten bietet. Hier haben wir für die Deko-Sterne Papiertüten mit selbst gegossenen Steinen aus Raysin kombiniert.

Deko-Sterne für die festliche Adventszeit

Bei diesen Sternen haben wir uns für die schnelle Variante entschieden und zu Papiertüten gegriffen. Die Herstellung der Deko-Sterne ist kinderleicht, was man ihnen aber später überhaupt nicht ansieht.

Was hier sofort ins Augen fällt, ist, dass die Deko-Sterne auf einem Fuß in Form eines Steins stehen. Diesen haben wir mithilfe einer Silikonform aus Raysin gegossen.

So werden die Deko-Sterne gebastelt:

Schritt 1:
Verrühre das Pulver zum Gießen exakt nach der Herstellerangabe zu einer homogenen Masse. Spüle die Silikonform anschließend mit Wasser aus und stelle sie auf einen waagerechten Untergrund.

Gießform Steine zur Befestigung der Deko-Sterne

Gieße nun die Masse langsam und gleichmäßig in die Form. Spare am besten 1 – 2 mm zum oberen Rand aus. Dadurch lassen sich die Rohlinge später besser entformen. Lass die Steine bestenfalls über Nacht aushärten.

Stein aus Raysin für die Deko-Sterne

Schritt 2:
Falls erforderlich, schleife den Gießrand noch ein wenig ab und bohre für Deinen Verbindungsstab ein Loch in den Stein. Der Durchmesser sollte ein ganz klein wenig größer sein als Dein Stab. Das kann einer aus Metall oder Holz sein.

Solltest Du Dich für einen Holzstab entscheiden, kannst Du ihn vor dem Einkleben noch mit einer Metallic- oder einer Acrylfarbe anmalen.

Nun werden die Deko-Sterne gebastelt:

Für den kleinen Stern benötigst Du 10 Papiertüten mit der Größe 4,5 x cm. Für die beiden größeren Sterne habe ich jeweils 12 Papiertüten in der Größe von 5,3 x 11 cm verwendet.

Zuschnitte für Deko-Sterne

Schritt 3:
Lade Dir die Vorlage herunter und drucke sie aus. Hefte sie auf eine Pappe und schneide die Form entlang der Kontur aus. Jetzt hast Du eine Schablone zum Übertragen erstellt.

Schritt 4:
Lege 3 – 4 Tüten übereinander und hefte sie zusammen. Zeichne die Form mithilfe der Schablone an und schneide die Spitzen zu. Bringe das Klebeband einseitig auf die Tüten aus. Dabei kannst Du Dich gut am Foto orientieren.

Deko-Sterne aus Kraftpapier

Schritt 5:
Klebe alle Tüten bündig aufeinander und fixiere den Stab, bestenfalls mit Heißkleber, mittig. Fächer den Stern danach auf und klebe ihn zusammen.

Schritt 6:
Drucke Dir nun die Fähnchen aus oder beschrifte selbst einen Papierstreifen. Befestige das Fähnchen am besten mit doppelseitigem Klebeband am Stiel der Deko-Sterne.

Jetzt wird der Stern mit dem Stein verbunden

Deko-Sterne aus Kraftpapier

Schritt 7:
Fixiere den Stiel mit Multi-Kleber im Bohrloch von Stein. Wenn Du magst, dann kannst Du auch noch einen Sticker aufkleben oder den Stern auf dem Stein aufmalen. Dafür eignet sich am besten ein Acrylmarker mit feiner Spitze.

Wenn Dir das Basteln der Sterne aus den Papiertüten gefallen hat, dann haben wir noch eine weitere Kreativ-Idee zum Thema Papiersterne aus Mini-Tüten für Dich.

Folgende Materialien werden für die Deko-Sterne benötigt:

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude bei dieser festlichen Kreatividee.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

2 Meinungen zu “Deko-Sterne stilvoll platziert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert