Raupen aus Glitzer-Pompons

Raupen gibt es in unzähligen Farben und Größen. Unsere Raupen aus Pompons sind nicht nur supersüß, sondern glitzern auch in hellen und freundlichen Farben. Wenn es Dir zu glitzernd ist, dann verwende zusätzlich oder nur bunte Pompons ohne Glitzereffekt.

Wird aus allen Raupen Schmetterlinge?

Nicht alle Raupen entpuppen sich zum Schmetterling und unsere gebastelten natürlich auch nicht. Aber das müssen sie auch gar nicht. Denn die lustigen Tierchen auf den Blättern aus Moosgummi eignen sich trotzdem zur Deko über den ganzen Sommer.

Raupen in unterschiedlichen Farben

Und so werden die Raupen gebastelt:

Die Blätter für die Raupen werden zugeschnitten

Schritt 1:
Die Blätter für die Raupen werden aus Moosgummi ausgeschnitten. Lade Dir den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Befestige die Vorlage auf einem Stück Fotokarton o. Ä. und schneide das Blatt entlang der Kontur aus. Nun kannst Du mittels der Schablone die Kontur auf dem Moosgummi anzeichnen und ausschneiden. 

Holzkugeln werden grundiert

Schritt 2:
Grundiere die Köpfe für die Raupen mit Rosé Beige, und lass die Farbe trocknen. Wiederhole den Auftrag bei Bedarf.

Damit die kleinen Holzkugeln handlicher zu bearbeiten sind, habe ich sie auf Essstäbchen aufgespießt. Alternativ eignen sich auch Holzspieße oder Stricknadeln.

Köpfe von den Raupen

Schritt 3:
Male anschließend die Gesichter mit dem Acrylmarker auf die Kugeln. Die Wangen habe ich mit roter Acrylfarbe hervorgehoben. Nimm etwas Farbe mit einem Borstenpinsel auf und streiche sie komplett am Rand vom Farbglas ab. Den Rest der Farbe wischst Du in ein Papiertuch. Mit dem jetzt verbliebenen Farbstaub kreiselst Du über die Wangen.

Stanze danach die Hütchen aus und befestige sie mittels Multi-Kleber auf dem Bohrloch der Holzkugel. Ein kleiner Pompon verziert die Mitte.

Jetzt werden die Pompons aufgefädelt:

Pompons werden für die Raupen auf einen Draht gefädelt

Schritt 4:
Ziehe die Pompons auf einen Draht auf. Damit dies leichter gelingt, kannst Du zunächst mit einer Prickelnadel o. Ä. ein Loch durch den Pompon stechen. Schiebe den Draht ohne Druck langsam durch das Loch.

Verbinde die einzelnen Pompons mit einem Tropfen Multi-Kleber. Schneide den Draht ab und klebe noch einen kleinen Pompon als Abschluss an.

Eine raupe auf einem Blatt

Schritt 5:
Abschließend wird die Raupe in Form gebogen und auf dem zuvor ausgeschnittenen Blatt fixiert.

Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:

Und jetzt wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Basteln der Raupen.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert