Holzklammern sommerlich dekoriert

Ob als dekorativer Blickpunkt an Zweigen, als Verschluss von Geschenktüten oder als kreative Kinder-Beschäftigung — diese Holzklammern sorgen für jede Menge Bastelspaß. Mit ein wenig Hilfe lassen sich die Bienen, Marienkäfer und Blumen auch von kleinen Kinderhänden anfertigen.

Holzklammer als Biene, Marienkäfer und Blume

Insekten und Blumen aus Holzklammern

Holzklammern kennen die meisten als Wäscheklammern und sind im Haushalt äußerst zweckmäßig. Aber die tollen Klammern aus Holz können noch viel mehr. Sie bilden bei vielen Bastelprojekten als Basis für dekorative Motive. Bei dieser Bastelidee haben wir die Klammern zu Blumen, Marienkäfer und Bienen verarbeitet.

Holzklammern als Marienkäfer

Wenn Du auch diese lustigen Holzklammern basteln möchtest, dann klick auf den schwarzen Button am Ende des Beitrages. Es öffnet sich ein PDF, welches Du gleich ausdrucken kannst.

Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem entsprechenden Fotokarton. Die Haare werden aus dem dünneren Tonzeichenpapier angefertigt. Zeichne nun die Kontur nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Schneide nun alle Motivteile entlang der Konturen aus. Die runden Köpfe benötigst Du pro Motiv 2 x und Du kannst sie auch ganz bequem mit dem Motivlocher ausstanzen.

Anleitung für die Bienen:

Schritt 1:
Entferne zunächst die silberfarbenen Federn aus den Holzklammern und bemale die Holzteile von allen Seiten mit der gelben Acrylfarbe.

Bienen aus Holzklammern

Schritt 2:
Lass die Farbe kurz trocknen und trage danach die schmalen braunen Streifen auf. Diese brauchen gar nicht so akkurat sein, denn sie stellen ja das Fell der Biene dar.

Schritt 3:
Während die Holzklammern trocknen, kannst Du schon das Gesicht der Biene bemalen. Um den Gesichtern mehr Ausdruck zu verleihen, werden die Wangen mit roter Malkreide betont. Trage dazu die Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.

Trage bei den Augen zunächst den weißen Grund mit einem weißen Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die Pupillen mit dem schwarzen Acrylmarker ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Zeichne abschließend den Mund und die Nase ein. Fertig ist das erste Gesicht — das war einfach, nicht wahr?

Holzklammern als Biene

Schritt 4:
Fixiere nun die Flügel mit etwas Klebstoff von hinten an dem vorderen Teil der Holzklammer und lass den Kleber etwas abbinden. In der Zwischenzeit kannst Du aus dem Draht die Fühler biegen und die Enden zur Öse aufdrehen.

Schritt 5:
Befestige jetzt die Haare von vorn und die Fühler von hinten am Kopf der Biene. Die Fühler lassen sich bestenfalls mit Heißkleber anbringen. Befestige danach die zweite runde Scheibe deckungsgleich von hinten am Kopf, sodass die Fühler eingeschlossen sind.

Marienkäfer und Blume

Der Marienkäfer wird auf gleiche Art gebastelt. Hier habe ich noch kleine Herzen auf die Flügel gemalt. Du kannst natürlich auch ganz klassisch Punkt aufmalen.

Bildliche Darstellung zur Anleitung des Marienkäfers

Wenn Du magst, dann verziere die Holzklammer der Blume noch mit kleinen Pünktchen. Diese kannst Du mit dem edding 5100 Acrylmarker auftragen.

Anleitungsbilder zun den Holzklammern Blumen

Besonders schön sehen die Figuren in der Vielzahl an Zweigen aus. Du kannst sie aber auch einzeln beispielsweise als Verschluss von Tüten oder als Geschenkverzierung nutzen. Auch zum Sammeln von Notizblättern sind diese lustigen Klammen prima geeignet.

Folgende Materialien benötigst Du für die Klammer-Figuren

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln der niedlichen Holzklammern
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert