Basteln mit Filz für Kinder

Figur aus Filzkreisen

Filz ist ein tolles Material zum Basteln, denn dieser Werkstoff ist unempfindlich und lässt sich spielend einfach schneiden. Kinder aller Altersgruppen haben Spaß beim Gestalten mit den bunten Filzplatten und sind dabei auch sehr einfallsreich. Hier zeigen wir Euch Rawu, einen lustigen Gartenbewohner, mit dem Ihr sogar anschließend spielen könnt.

Schultüte basteln mit viel Spaß!

Diverse Schultüten für Mädchen und Jungs

Der erste Schultag ist für jedes Kind immer ein ganz besonderer Tag. Daher sollte er auch mit den Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Paten gebührend gefeiert werden. Natürlich gehört zum Schulanfang auch immer eine Schultüte dazu. Und wenn diese auch noch selbstgemacht ist wird die Einschulung in großartiger Erinnerung bleiben.

Stickrahmen dekorativ verziert

Stickrahmen eignen sich nicht nur zum Sticken, sondern auch als schönes Dekoelement zum Hängen oder Stehen. Bei dieser Variante habe ich aus bemalten Rohholzkugeln kleine „Vasen“ angefertigt und mit Seidenblumen befüllt. Natürlich könnt Ihr auch Blumen und Gräser in der Natur pflücken und trocknen. Gerade zu dieser Jahreszeit gibt es eine Fülle von wildwachsenden Blumen, welche sich prima anbieten.

Naturpapiere schöpfen leicht gemacht

Naturpapier mit Schablonen und Lederband verziert

Wunderbare Naturpapiere selber zu herzustellen ist eine alte Technik und in der heutigen Zeit ein neu entdecktes DIY-Projekt. Die Herstellung ist ganz einfach und man benötigt oftmals nur wenige Materialien von denen Du vielleicht schon etwas Zuhause hast. Hier zeigen wir Dir, welche Zutaten Du benötigst und wie Du das Papier optisch aber auch mit allen Sinnen veredeln kannst.

Blumen dekorativ in Szene setzen

Vasendeckel aus Modelliermasse

Die meisten von Euch haben sicherlich jede Menge Vasen im Schrank aber wenn es darum geht nur vereinzelte Blumen in einer Vase anzuordnen sehen diese oftmals etwas verloren aus. Denn entweder ist die Vase zu hoch, zu niedrig oder die Öffnung viel zu weit. Eine einfache Möglichkeit Blumen dekorativ in einer Vase zu platzieren sind sogenannte „Deckel“ aus lufttrocknender Modelliermasse. Die Löcher sind unterschiedlicher Größe und so findet jede der Blumen ihren Platz, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder bis zum Grund durchzurutschen.

Bilderrahmen aus Bastelhölzern

Bunte Bilderrahmen aus Bastelhölzern mit Fotos von Kindern

Heute kommt mal wieder eine hübsche DIY-Idee für Kinder. Mit diesen selbst gemachten kleinen Bilderrahmen können kleine Bastler ihr Zimmer aufhübschen und ihre liebsten Motive gekonnt in Szene setzen. Aber auch als Geschenkidee für die Paten oder für Oma und Opa eignen sich die bunt bemalten Rahmen aus den Bastelhölzern ideal. Und wer noch eine Beschäftigung für Kindergeburtstage oder an Regentage sucht hat hier vielleicht schon die passende Bastelidee gefunden.

Kränze aus Holzkugeln dekorativ in Szene gesetzt

Kranz aus Holzkugeln in der detailansicht

Egal ob modern oder klassisch, Kränze lassen sich unabhängig vom Einrichtungsstil kreativ in die verschiedensten Dekorationen einfügen, wie beispielsweise dieser Kranz aus Holzkugeln. Die Blumen sind mit einem dünnen Draht befestigt und können je nach Jahreszeit ausgetauscht werden. Selbst in der Adventszeit wird der Kranz mit ein paar Tannenzweigen und Zapfen zum festlichen Hingucker.

Windlicht mit Braidy Garn

3 Windlichter in der Makramee-technik

Viele von uns kennen die Makramee-Technik wahrscheinlich noch aus der Schulzeit. Aber keine Sorge, Eulen und Glockenstränge waren „gestern“ und sind daher auch Geschichte… Die Makramee-Technik feiert aber gerade sein Comeback und zwar in jeder Hinsicht. Die altbekannte und kratzige Sisalschnur wurde gegen flauschig weiche Garne ausgetauscht und der Knüpfklassiker zeigt sich nun modern interpretiert und sorgt für den ultimativen Boho-Look.