Geisterstunde um Mitternacht

Gespenster aus Beton

Grimmige Kürbis-Fratzen, unheimliche Geister und am ganzen Körper Gänsehaut! Zu einer gelungenen Halloween-Nacht gehört natürlich auch ein bisschen Angst und Schrecken! Um die Gruselstimmung perfekt zu machen, benötigst Du die passende Deko — und am besten selbstgemacht.

Nachtlicht fürs Kinderzimmer

Nachtlicht kleine Wolke als Bausatz aus Holz

Nachtlichter sind eine wunderbare Lichtquelle fürs Kinderzimmer. Denn das integrierte Licht wirkt sich nicht störend auf den Schlaf aus und vertreibt die Monster unter dem Bett und im Kleiderschrank. Zudem sind sie tagsüber hübsch anzusehen und bieten vielen Kindern Sicherheit im Schlaf.

Niedliche Wichtel am Stecken

2 Wichtel am Stecken

Wichtel sind zur Advents- und Weihnachtszeit ein fester Bestandteil der Dekoration. Wir kennen die kleinen Wesen in vielen Farben und Variationen aber am liebsten mit Ihren charakteristischen roten Mützen. Vielleicht liegt es daran, dass sie der Mütze vom Weihnachtsmann sehr ähnlich ist, oder wir gerade in dieser festlichen Zeit die Farbe Rot besonders gern sehen. Wer weiß das schon.

Herbstlicht aus Modelliermasse

Herbstlichter aus Modelliermasse

Das leichte Flackern des Kerzenscheins zaubert gerade an früh dunkel werdenden Abenden ein warmes, angenehmes Licht und sorgt für Entspannung und Gemütlichkeit. Eine Kerze auf einen Tisch zu stellen, funktioniert für den minimalistischen Wohnstil, wirkt aber in den wenigsten Fällen so richtig gemütlich. Da darf es gerne etwas mehr sein. Dieses Herbstlicht spiegelt nicht nur die Jahreszeit wider, sondern bereitet auch einen wunderen Lichtschein.

Faltblätter in Pastellfarben

Blätter aus Papier

Der Herbst dominiert im Dekobereich vorwiegend mit Blättern in allen Variationen und Farben. Weil wir das Laub in der Natur wahrnehmen und uns an dem Farbenspiel erfreuen, möchten wir damit auch unsere Wohnungen schmücken. Aber nicht immer passen diese leuchtenden Farben zu unserem Einrichtungsstil. Daher habe ich diese Faltblätter aus A4 Papier in Pastellfarben gefertigt.

Blätterketten mit Dekoperlen

Blätter für Blätterketten aus Bastelpapier

Wenn Blätter von den Herbstwinden durch die Luft getragen werden, ist das immer wieder ein Natur-Schauspiel, das begeistert. Da liegt es doch nahe, sich eine ähnliche Deko selbst anzufertigen. Damit die Herbstdeko auch einen natürlichen Charakter bekommt, habe ich ein paar Clematis-Zweige mit eingearbeitet und die Blätterketten an einem Naturzweig aus dem Wald gehängt. Alternativ kann man aber auch einen Haselnusszweig nehmen oder auf ein Rundholz zurückgreifen.

Herbst-Wichtel aus Zapfen

Herbst-Wichtel aus einem Pinienzapfen

Was wäre der Herbst ohne unsere liebsten Herbst-Wichtel. Dieser Wichtel lässt sich spielend einfach selber basteln und ist eine hübsche Deko-Idee während der gesamten Herbstzeit. Die kleinen Waldbewohner fühlen sich nämlich auch im Regal, auf dem Kaminsims oder auf der Fensterbank richtig wohl und sind zudem eine süße Geschenkidee für Groß und Klein. Am allerliebsten halten sie sich in kleinen Gruppen auf und wenn Du ihnen eine Freude machen möchtest, dann bastel am besten gleich mehrere von ihnen.

Igel aus Modelliermasse formen

Igel aus Modelliermasse im Moosbett

nd immer wieder eine beliebte Dekoidee für die Herbstzeit. In Verbindung mit natürlichen Materialien und Moos zaubert man ohne viel Aufwand eine herbstliche Deko, welche sich in fast jede Umgebung harmonisch einfügt. Bei dieser Igel-Familie habe ich mich für Miniaturen entschieden. Somit misst der Kleinste unter den stacheligen Gartenbewohner nur gute 2 cm während der Größte unter ihnen eine Länge von ca. 5 cm hat.

Schalen aus Modelliermasse

3 Blätter als Schalen aus Modelliermasse mit Teelicht

Nun steht der Herbst tatsächlich vor der Tür und die letzten Stürme haben schon recht viele Blätter von den Bäumen geweht. Davon inspiriert hatte ich die Idee mit den Schalen in Blattform aus lufttrockener Modelliermasse. Natürlich sind diese Schalen aufgrund der Materialbeschaffenheit nicht für Pralinen & Co geeignet, dafür aber als gemütliche Lichtquelle oder als Ablageschale der Herbstzeit.

Blätterkinder im Herbst

Blätterkinder aus Filz am Zweig

Der September klopft schon leise an die Tür und die ersten Blätter fliegen durch den Herbstwind. Natürlich haben Sie für diesen Ausflug ihre schönsten Kleider angezogen und zeigen sich in warmen Rot-, Sand- und Grüntönen. Diese herbstliche Bastelidee eignet sich gut, um Zweige zu dekorieren, als Pflanzenstecker oder als kleine Geschenkidee. Die Ausführung ist einfach und wird dadurch zum Bastelspaß für die ganze Familie.