Kategorie Archiv: Allgemein

Weihnachtsmann aus Modelliermasse im Schnee

Weihnachtsmann aus Modelliermasse im Bambus-Ring mit gelben Sternen im Bambus-Ring

In diesem Blogbeitrag dreht es sich rund um den Weihnachtsmann und das kann man wörtlich nehmen. Denn der aus lufttrockener Modelliermasse geformte Weihnachtmann hat es sich in einem Bambus-Ring gemütlich gemacht. Eine wirklich süße Winterlandschaft zum Behalten oder Verschenken.

Lichthaus, weihnachtlich dekoriert

Lichthaus aus Papier im Glas, verschiedene Ansichten

Heute haben wir eine weihnachtliche Bastelidee für Euch, welche ganz viel Gemütlichkeit ins Zuhause bringt. Das kleine Lichthaus im Glas ist am Tag eine hübsche Deko und erstrahlt bei Einbruch der Dämmerung in einem warmen Licht. Möglich macht das die Kombination von Fotokarton und einer Mini-LED-Lichterkette.

Weihnachtsengel im Dekoring

Weihnachtsengel aus Papiertüten im Dekoring

Weil Euch die Engel in ihren gestreiften Kleidern so gut gefallen haben, dachte ich mir, ich könnte ja einen der Weihnachts-Engel noch einmal weiter verarbeiten. Entstanden ist dieser weihnachtliche Dekoring zum Hinstellen. Und damit es schön festlich rüberkommt, habe ich noch eine Mini-Lichterkette eingearbeitet.

Deko-Sterne stilvoll platziert

Deko-Sterne aus Kraftpapier

Sterne zu basteln, ist nach wie vor immer wieder eine beliebte und vielseitige Freizeitbeschäftigung in der Vorweihnachtszeit. Die Ergebnisse dieser kreativen Bastelei sind trotz der Sternform immer wieder anders, da die Kombination verschiedene Materialien uns eine breite Palette an Möglichkeiten bietet. Hier haben wir Papiertüten mit selbst gegossenen Steinen aus Raysin kombiniert.

Weihnachts-Engel aus Papiertüten

Weihnachts-Engel aus Papiertüten

Weihnachts-Engel sind ein fester Bestandsteil bei den meisten Dekorationen in der Adventszeit. Je nach Einrichtungsstil sind sie mal schlicht und elegant oder süß und verspielt. Gerade, wenn Kinder im Haushalt leben, dürfen die Engel ruhig etwas Niedliches an sich haben. Bei diesen Engeln wurden die Kleider aus Papiertüten im Mini-Format angefertigt. Die Tüten sind von fester Qualität und sichert eine hohe Standfestigkeit.

Holzsterne aus Bastelhölzchen im XXL-Format

Holzstern aus Bastelhölzchen, beleuchtet

Holzsterne verströmen ein natürliches Flair bei der Dekoration und passen sich dem Umfeld in der Regel gut an. Bei dieser Variante aus Bastelhölzchen hättest Du aber auch die Möglichkeit, die Hölzchen noch mit Acrylfarben oder Metallicfarben anzumalen. Ich habe darauf verzichtet und im Nachhinein noch Tannengrün, Zapfen und Zimtstangen eingearbeitet.

Wichtel-Laterne aus Holz

Wichtel-Laterne bemalt und unbemalt

Diese wirklich süße Wichtel-Laterne aus Holz kannst Du ganz nach Deinen Vorstellungen kreativ und bunt bemalen. Wenn Du magst, kannst Du sogar jede der vier Seiten individuell gestalten oder die Wichtel Ton-in-Ton, in kräftigen oder ganz zart, in Pastellfarben „anziehen“. Schau einfach, welche Farben am besten zu Deiner Weihnachtsdeko passen.

Geisterstunde um Mitternacht

Gespenster aus Beton

Schauriges Licht, unheimliche Geister und am ganzen Körper Gänsehaut! Zu einer gelungenen Halloween-Nacht gehört natürlich auch ein bisschen Angst und Schrecken! Um die Gruselstimmung perfekt zu machen, benötigst Du die passende Deko — und am besten selbstgemacht.

Blätterkinder aus Filz

Blätterkinder aus rotem, grünem und braunem Filz

Nun stecken wir mittendrin im Herbst und können zuschauen, wie die Blätter sich zunächst bunt verfärben und anschließend zum Boden fallen. Diese Schauspiel der Natur haben wir uns zunutze gemacht, um daraus eine herbstliche Bastelidee zu entwerfen. Natürlich fallen unsere Blätterkinder aus Filz nicht in Richtung Boden, denn wir machen einen Aufhängefaden an die Mützen und hängen sie an unsere Deko-Zweige.

Wald-Eule aus einem Pinienzapfen

Wald-Eule aus Zapfen und Filz

Weise und klug, geheimnisvoll und märchenhaft – das sind die Eigenschaften der Wald-Eule und vielleicht auch die Gründe dafür, warum wir sie gerade in der Herbstzeit vermehrt in die Dekoration einbinden. Aufgrund ihres unverwechselbaren Körperbaus braucht man sich bei der Gestaltung der auf keinerlei Farben festlegen. Wir haben uns für Erdtöne entschieden. Wer es bunter mag, kann aber auch Blau- oder Grüntöne verwenden oder ein sattes Gelb in den Vordergrund stellen.