Geschenktüte volle Möhre

Hier geht es ganz schön süß zu, denn die Möhren sind mit allerlei Süßigkeiten gefüllt. Diese Geschenktüte lässt sich am Ostersonntag wunderbar verstecken, ist aber auch eine tolle und nützliche Tischdeko. Einfach einen Stab einarbeiten und den Hasen in eine Leere Flasche oder Vase stellen. So verwöhnt er die Gäste am Ostertisch mit süßen Leckereien.

Geschenktüte zum Osterfest

Damit aus der Möhre auch eine volle Möhre entstehen kann, habe ich als Basis zwei Pappmaché Kegel verwendet. Alternativ eignet sich bestimmt auch ein fester Karton, welcher dann wie eine Schultüte gedreht wird. Allerdings, und das wollte ich verhindern, wird die Geschenktüte dadurch instabiler und kann sich leicht verformen.

Geschenktüte für Ostern mit Hasen in Weiß und Braun

Anleitung für die Geschenktüte volle Möhre

Gerade zur Osterzeit bringt das Basteln wieder jede Menge Spaß, weil die Motive einfach richtig niedlich sind. Wer kann schon solch einem süßen einem Häschen widerstehen … Neben Bastelpapier benötigst Du für die Geschenktüte noch Acrylfarbe und einen Pinsel. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrages.

Und so wird die Geschenktüte volle Möhre gebastelt:

Für unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Einzelteile von der Geschenktüte

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Einzelteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem farblich passenden Fotokarton.

Schritt 2:
Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du alle Teile, vom Osterhasen ausgeschnitten hast, lege Dir die jeweils passenden Einzelteile zurecht.

TIPP: Falls Du mehrere Geschenktüten basteln möchtest, kannst Du auch auf gleiche Weise Schablonen aus festem Karton herstellen.

Gesichter gestalten leicht gemacht:

Die Gesichter geben den Figuren meist das niedliche Aussehen und sind gar nicht schwer zu machen. Schau Dir gleich die Step by Step Anleitung an:

Hasenkopf für die Geschenktüte

Schritt 3:
Hebe zuerst die Wangen und die Ränder vom Gesicht optisch hervor. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch.

Gesicht vom Osterhasen für die Geschenktüte

Am besten hebst Du auch gleich die Ränder von den Pfoten ebenso hervor. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Schritt 4:
Male danach für die Augen den Grund mit dem weißen Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Trage anschließend mit dem schwarzen Painter die Pupillen und die Nase auf. Nun kannst Du auch schon den Mund und die Schnurrhaare mit einem Fineliner einzeichnen. Um dem Gesicht mehr Ausdruck zu verleihen, habe ich noch ein paar Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen aufgemalt.

Nun ist das Gesicht vom braunen Hasen fertig. Gestalte den weißen Hasen aus gleiche Weise. Damit der Kontrast der Wangen nicht so stark ist, verwendest Du bestenfalls rosafarbene Malkreide oder den Abrieb von einem rosafarbenen Buntstift.

Nun wird die Möhre aus dem Pappmaché Kegel angefertigt:

Am besten legst Du eine Folie auf den Arbeitstisch, um eventuelle Farbflecken zu vermeiden. Stelle Dir auch schon eine Wasserschüssel zurecht.

Möhre für die Geschentüte

Schritt 5:
Grundiere die Pappmaché Kegel mit der Acrylfarbe und lass sie gut trocknen. Damit das Orange schön leuchtet, kannst Du den Auftrag ein weiteres Mal wiederholen. Fixiere anschließend den Kopf vom Hasen und achte darauf, dass der Hals über dem Rand steht, da der Kopf ansonsten später vom Krepppapier verdeckt wird.

Schritt 6:
Nimm einen Streifen Krepppapier, Höhe 6 – 7 cm, und schneide eine Seite in feine Streifen. Die Streifentiefe entspricht ca. 3 cm. Klebe den Streifen mit Bastelkleber von innen in den Kegel. Damit es buschiger wird, kannst Du das Krepppapier in 2 Lagen kleben.

Schritt 7:
Nun fehlen nur noch die Pfoten, welche am besten mit Heißkleber befestigt werden.

Geschenktüte für Ostern mit Hasen in Weiß und Braun

Für diese Geschenktüten benötigst Du folgende Materialien:

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln der Geschenktüten.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert