Weihnachts-Engel aus Papiertüten

Weihnachts-Engel sind ein fester Bestandsteil bei den meisten Dekorationen in der Adventszeit. Je nach Einrichtungsstil sind sie mal schlicht und elegant oder süß und verspielt. Gerade, wenn Kinder im Haushalt leben, dürfen die Engel ruhig etwas Niedliches an sich haben. Bei diesen Engeln habe ich die Kleider aus Papiertüten im Mini-Format angefertigt. Die Tüten sind von fester Qualität und sichert eine hohe Standfestigkeit.

Weihnachts-Engel mit Kleid aus Papiertüten

Weihnachts-Engel im gestreiften Kleid

Um diesen Engeln mal ein anderes Outfit zu verleihen, statt dem größtenteils verwendeten schlichten Weiß, habe ich mit weißen und braunen Tüten gearbeitet. Dadurch ist der Streifen-Look entstanden und ich muss sagen, mir gefällt es.

Natürlich kannst Du auch nur eine Farbe verwenden oder Du bastelst für die Weihnachts-Engel einfarbige weiße und braune Kleider. Ich bin mir sicher, Du wirst die richtige Wahl treffen.

Anleitung für die Weihnachts-Engel

Am besten legst Du Dir schon alle Materialien zurecht. Weiter unten habe ich Dir aufgelistet, was ich verwendet habe. Lade Dir anschließend den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Befestige die Vorlage auf einem Stück festen Karton und schneide sie entlang der Kontur aus.

Die Schablone für die Weihnachts-Engel wird auf die Tüte übertragen

Schritt 1:
Schneide den oberen Rand der Tüte bis zum Anfang der Schrägen ab und klebe sie mit doppelseitigem Klebeband zusammen. Zeichne danach die Schablone an. Aus jeder Tüte bekommst Du 2 Abschnitte für das Kleid und Du benötigst insgesamt pro Weihnachts-Engel 5 Tüten.

Klebeband wird auf die zugeschnittene Tüte geklebt

Schritt 2:
Lege alle Abschnitte mit der gleichen Seite vor Dich hin und befestige das Klebeband. Einen Streifen bündig an unteren Rand und einen weiteren Streifen über die Mitte. Klebe die Tüten im Wechsel übereinander und verschließe die Abschnitte miteinander.

Die Tüten werden für das Kleid vom Weihnachts-Engel bündig zugeschnitten

Mein Tipp für Dich:

Da die Tüten für die Verpackung hergestellt werden, kann es sein, dass sie nicht alle das gleiche Format haben. Aber das ist kein Problem. Schneide sie vor dem Verschließen einfach mit einer scharfen Schere bündig ab.

Wichtig ist, dass Du anschließend eine glatte Fläche hast, um den Stern zu befestigen. Je genauer, desto besser.

Nun werden die Köpfe für die Engel angefertigt

Tipp: Weil die Holzkugeln für die Köpfe relativ klein sind, stecke ich sie zum Bemalen auf einen Pinselstiel, um sie besser festhalten zu können. Alternativ kannst Du auch ein Rundholz o. Ä. nehmen.

Ein Stern wird als Kragen auf das Kleid vom Weihnachts-Engel geklebt
Kopf vom Weihnachts-Engel
Die Haare aus Naturbast werden für die Weihnachts-Engel angebracht

Stanze den Stern aus dem Glitterkarton aus und fixiere ihn mit Heißkleber auf dem Kleid. Lass den Kleber gut abbinden.

Klebe die Halbkugeln als Nasen fest, grundiere die Köpfe und male die Gesichter mit den Deco Paintern auf.

Schneide den Bast in kurze Stücke und binde die Abschnitte mithilfe des Drahtes zusammen.

Damit man den Draht nicht sieht, habe ich ihn mit einem kleinen ausgestanzten Stern kaschiert. Befestige abschließend mit Klebstoff die weißen Federn als Flügel.

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Acrylmarker aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Um die Wangen zu kolorieren, nimmst Du etwas Kirsche mit dem Pinsel auf und wischst die Farbe sehr gut in einem Papiertuch aus. Mit dem verbliebenen Farbstaub malst Du kreisförmig über die Wangen.

Folgende Materialien benötigst Du für diese Engel?

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser weihnachtlichen Bastel-Idee.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert