Weihnachtsengel im Dekoring

Weil Euch die Weihnachtsengel in ihren gestreiften Kleidern so gut gefallen haben, dachte ich mir, ich könnte ja einen der Engel noch einmal weiter verarbeiten. Entstanden ist dieser weihnachtliche Dekoring zum Hinstellen. Und damit es schön festlich rüberkommt, habe ich noch eine Mini-Lichterkette eingearbeitet.

Anleitung für die Weihnachtsengel

Falls Du die Weihnachtsengel noch nicht gemacht hast, füge ich die Anleitung hier noch einmal ein. Alle anderen scrollen einfach weiter runter. Lade Dir zuerst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Befestige die Vorlage auf einem Stück festen Karton und schneide sie entlang der Kontur aus.

Die Schablone für das Kleid vom Weihnachtsengel wird auf die Tüte übertragen

Schritt 1:
Beginne damit, den oberen Rand der Tüte bis zum Anfang der Schrägen abzuschneiden und klebe sie mit doppelseitigem Klebeband zusammen. Zeichne anschließend die Schablone an. Aus jeder Tüte bekommst Du 2 Abschnitte für das Kleid und Du benötigst insgesamt pro Weihnachtsengel 5 Tüten.

Klebeband wird auf die zugeschnittene Tüte für das Kleid vom Weihnachtsengel geklebt

Schritt 2:
Lege alle 5 Abschnitte mit der gleichen Seite vor Dich hin und befestige, wie auf dem Foto zu sehen ist, das Klebeband. Klebe die Tüten danach im Wechsel übereinander und verschließe die Abschnitte miteinander.

Die Tüten werden für das Kleid vom Weihnachtsengel bündig zugeschnitten

Mein Tipp für Dich:

Da die Tüten für die Verpackung hergestellt werden, kann es sein, dass sie nicht alle das gleiche Format haben. Aber das ist kein Problem. Schneide sie vor dem Verschließen einfach mit einer scharfen Schere bündig ab.

Wichtig ist, dass Du anschließend eine glatte Fläche hast, um den Stern zu befestigen.

Nun werden die Köpfe für die Weihnachtsengel angefertigt

Tipp: Weil die Holzkugeln für die Köpfe der Weihnachtsengel relativ klein sind, stecke ich sie zum Bemalen auf einen Pinselstiel, um sie besser festhalten zu können. Alternativ kannst Du auch ein Rundholz o.ä. nehmen.

Ein Stern wird als Kragen auf das Kleid vom Weihnachtsengel geklebt
Kopf vom Weihnachtsengel
Die Haare vom Weihnachtsengel

Stanze nun den Stern aus dem Glitterkarton aus und fixiere ihn mit Heißkleber auf dem Kleid. Lass den Kleber gut abbinden.

Klebe danach die Halbkugeln als Nasen fest. Grundiere die Köpfe und male die Gesichter mit den Deco Paintern auf.

Schneide den Bast für die Haare in kurze Stücke und binde die Abschnitte mithilfe des Drahtes zusammen.

Damit man den Draht nicht sieht, habe ich ihn mit einem kleinen ausgestanzten Stern kaschiert. Befestige abschließend, mit dem Klebstoff, die weißen Federn als Flügel.

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen. Nimm Dir daher ruhig etwas Zeit und lass die Farbe zwischendurch immer kurz trocknen. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Um die Wangen zu betonen, nimmst Du etwas von der Farbe „Kirsche“ mit dem Pinsel auf und wischst die Farbe sehr gut in einem Papiertuch aus. Mit dem Rest der Farbe malst Du kreisförmig über die Wangen.

Nun wird der Dekoring angefertigt

Schritt 1:
Klebe 4 Klötzchen mit dem Holzleim als Basis zusammen. Die restlichen 2 Klötzchen werden aufrecht mit einem Abstand befestigt. Der Metallring sollte genau dazwischen passen.

Klötzchen werden aneinander geklebt

Schritt 2:
Befestige nach dem Trocknen des Holzleims den Metallring mit Heißkleber im Spalt. Nun kannst Du den Ring mit Tannengrün umwickeln. Ich finde es besonders schön, wenn der Metallring an einigen Stellen sichtbar ist.

Weihnachtsengel im beleuchteten Dekoring

Schritt 3:
Wickel jetzt die LED-Lichterkette um den Metallring. Ich habe sie einmal vor- und wieder zurückgewickelt.
Wenn Du magst, dann stupfe die Holzsterne mit Acrylfarbe in Gold ab. Das gelingt am besten mit einem Malschwämmchen. Es ist auf dem Foto etwas schlecht zu sehen, aber im Original sieht der dezente Goldton sehr schön aus.

Bohre danach in zwei der Größeren Sterne ein Loch und fädle einen dünnen Draht durch, mit dem Du auch die Sterne am Ring befestigst.

Dekoriere den Dekoring abschließend mit weiteren Holzsternen sowie kleinen Zapfen und klebe den Weihnachtsengel fest.

Folgende Materialien werden für den Dekoring benötigt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert