Lichthaus, weihnachtlich dekoriert

Heute haben wir eine weihnachtliche Bastelidee für Euch, welche ganz viel Gemütlichkeit ins Zuhause bringt. Das kleine Lichthaus im Glas ist am Tag eine hübsche Deko und erstrahlt bei Einbruch der Dämmerung in einem warmen Licht. Möglich macht das die Kombination von Fotokarton und einer Mini-LED-Lichterkette.

Weihnachtliches Lichthaus aus Fotokarton

Das Besondere an dieser Deko mit dem beleuchteten Lichthaus ist das geschlossene Glas, welches den Eindruck einer kleinen weihnachtlichen Szene unterstützt. Es verbreitet Gemütlichkeit und ist zudem eine passende Geschenkidee für die Adventszeit.

Lichthaus aus Papier im Glas

Saure Gurkenzeit für ein Hygge Lichthaus

Etwas ist ja immer, aber es lohnt sich, mal ein paar zusätzliche saure Gurken zu essen. Als Lohn erhältst Du die Basis für dieses Lichthaus. Oder hast Du vielleicht schon ein leeres Schraubglas stehen und noch keine Verwendung bisher gehabt.

Anleitung für das Lichthaus

Schritt 1:
Lade zunächst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Den Button findest Du weiter unten im Beitrag.

Die Fenster vom Lichthaus werden herausgeschnitten

Anschließend kannst Du ihn direkt als Schneidehilfe verwenden. Befestige den Bogen mit Tackerklammern oder Büroklammern auf einem Bogen weißen Fotokarton. Dadurch vermeidest Du ein „wegrutschen“ während des Schneidens.

Schritt 2:
Entferne jetzt mithilfe eines Lineals und einem Cutter die Ausschnitte von den Fenstern. Beginne immer damit, die Spitze des Cutters in einer Ecke vom Fenster anzusetzen und schneide zur Mitte hin. Dadurch werden die Ecken sauber ausgeschnitten.

Schritt 3:
Wenn Du alle Fenster entfernt hast, kannst Du noch das kleine Herz ausschneiden und den Bogen von der Tür einschneiden.

Das Dach vom Lichthaus wird mit einer Prickelnadel eingeritzt

Schritt 4:
Ritze nun mit einer Prickelnadel ganz leicht über die gestrichelten Linien und achte darauf, dass der Vorlagebogen dabei nicht durchtrennt wird. Schneide anschließend das Haus entlang der äußeren Kontur aus.

Schritt 5:
Ziehe die Falzlinien jetzt noch einmal etwas tiefer nach. Drehe das Haus anschließend um und fixiere das Transparentpapier am besten mit doppelseitigem Klebeband.

TIPP: Falls Du flüssigen Kleber verwendest, darf dieser nur ganz dünn aufgetragen werden, da sich das Transparentpapier sonst wellen kann.

Achte auch darauf, dass der Kleber nicht in den Fensterausschnitt hineinläuft.

Jetzt wird das Haus zusammengefaltet

Nachdem Du alle Fenster mit Transparentpapier hinterklebt hast, wird das Haus zusammengefaltet. Am einfachsten funktioniert das Zusammenkleben mit einem Bastelkleber statt doppelseitigem Klebeband. Du musst zwar ein wenig die Klebeflächen zusammendrücken hast aber auch die Möglichkeit die Flächen noch ein wenig auszurichten.

Lichthaus aus Fotokarton wird zusammengeklebt

Schritt 6:
Jetzt ist das Lichthaus schon fast fertig. Lediglich das Dach fehlt noch. Schneide dazu, wie auf dem Vorlagebogen angegeben, ein Rechteck aus und ritze über die Mitte eine Falz. Jetzt kannst Du den Giebel falten und das Dach mit Klebstoff befestigen.

Lichthaus aus Papier im Glas, Draufsicht

Schritt 7:
Die unteren umgefalteten Flächen am Haus dienen zur Stabilität und werden als Standfläche verwendet.
Nun kannst Du den Deko-Schnee ins Glas streuen und das Haus sowie die Tannen arrangieren. Wenn Du magst, verziere das Glas und Deckel-Etikett noch mit Sternen, welche Du aufklebst oder mit einem Acrylmarker aufmalen kannst. Den Deckel habe ich mit grauer Acrylfarbe bemalt und mit einem gedruckten Etikett beklebt.

Jetzt wird nur noch das Batteriefach in den Deckel geklebt und fertig ist das Lichthaus im Glas.

Folgende Materialien werden für das Lichthaus im Glas benötigt:

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß mit dieser winterlichen Bastelidee.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert