Weihnachtsmann aus Modelliermasse im Schnee

In diesem Blogbeitrag dreht es sich rund um den Weihnachtsmann und das kann man wörtlich nehmen. Denn der aus lufttrockener Modelliermasse geformte Weihnachtmann hat es sich in einem Bambus-Ring gemütlich gemacht. Eine wirklich süße Winterlandschaft zum Behalten oder Verschenken.

Weihnachtsmann im Dekoring

Damit der Weihnachtsmann und die Tanne eine Standfläche im Ring bekommen kannst Du entweder die Fläche aus einer Sperrholzplatte sägen oder Du „klötzelst“ diese. Das bedeutet, Du klebst 3 Klötzchen zu einer Grundform zusammen.

Anleitung für den Weihnachtsmann im Schnee

Die Anleitung ist wirklich sehr einfach und falls Du im Herbst schon mal die Wald-Wichtel aus Modelliermasse geformt hast, wirst Du mir recht geben. Aber fangen wir ganz von vorn an:

Ein Weihnachtsmann wird modelliert

Schritt 1:
Zupfe Dir ein wenig Modelliermasse vom Block ab und forme daraus zwischen den Handflächen eine Kugel. Drücke die Kugel auf eine Unterlage, sodass die Standfläche entsteht. Danach rollst Die die obere Seite zwischen den Fingern weiter und lässt die entstehende Mütze spitz auslaufen.

Schritt 2:
Forme eine Kugel für die Nase und drücke eine Mulde für die Verbindung. Feuchte die Nase und die Kugel mit wenig Wasser an und drücke die Nase sanft, aber tief in die Mulde.

Schritt 3:
Forme nun aus einer weiteren Kugel eine Rolle und lege sie wie auf dem Bild zu sehen, ist über das Gesicht vom Weihnachtsmann.

Nun wird die Krempe mit der Mütze verbunden

Weihnachtsmann aus Modelliermasse

Schritt 4:
Lege die geformte Rolle aus der Modelliermasse um das Gesicht herum und verstreiche die Enden auf der Rückseite vom Weihnachtsmann miteinander. Streiche mit dem Modellierstäbchen anschließend die Krempe zur Mütze hin mehrmals aus. Mach das rundherum und glätte den Übergang anschließend mit etwas Wasser. Dafür kannst Du besonders gut einen Pinsel oder Deinen Finger verwenden.  

Nun werden die Strukturen eingearbeitet

Schritt 5:
Ritze nun mit dem gleichen Modellierstäbchen den Bart und die Krempe in Strichrichtung ein und drücke die Krempe dabei vorsichtig und mit wenig Druck etwas flach. Modelliere danach aus zwei kleinen Kugeln den Schnauzbart und befestige ihn mit etwas Wasser neben der Nase. Ritze auch hier die Strukturen ein.

Nun muss der Weihnachtsmann vollständig durchtrocknen. Das kann schon mal 2 – 3 Tage dauern. Vermeide dabei unbedingt Heizungsluft oder Fußbodenheizung. Ein zu schnelles Trocknen kann zu Rissen führen.

Schritt 6:
Gebe zu der dunkelbraunen Farbe etwas Wasser hinzu und vermische beide Komponenten. Die Farbe soll etwas wässrig und fließend sein. Grundiere mit der verdünnten Farbe den Weihnachtsmann und lass ihn gut trocknen. Durch das Verdünnen der Farbe dringt die entstandene Lasur weit in die Vertiefungen der Strukturen ein, ohne sie zuzusetzen.

Schritt 7:
Damit die Vertiefungen der Bärte dunkel bleiben wird in der sogenannten Drybrush-Technik gemalt. Das bedeutet, Du verwendest die Farbe im „trockenem“ Zustand. Verwende am besten einen flach gebundenen Borstenpinsel und ein Papiertuch (Küchenrolle).

Weihnachtsmann aus Modelliermasse wird angemalt

Anschließend tauchst Du den Pinsel in die Farbe und streift so viel wie möglich am Rand des Farbglases wieder ab. Die restliche Farbe wischst Du auf dem Papiertuch ab. Wenn Du meinst, dass sich jetzt keine Farbe mehr im Pinsel befindet, bürstest Du quer zur Struktur über den Bart. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Lass die Farbe aber zwischendurch aber immer wieder gut trocknen.

Die Mütze und die Nase werden auf gleiche Weise bemalt. Wenn Du magst, kannst Du die Nase und den Schnauzer mit etwas roter Farbe ebenfalls in der Drybrush-Technik schattieren. 

Jetzt wird der Weihnachtsmann weiterverarbeitet

Eine Kerbe wird in einen Bambus-Ring geschnitten

Schritt 8:
Wie weiter oben schon erwähnt, kannst Du die Platte (160 x 60 mm) im Ring aus Sperrholz sägen oder Du klebst 3 Klötzchen zusammen. Lege die fertige Platte in den Ring und zeichne die Ränder an. Schneide anschließen mit einem Bastelmesser oder Cutter eine Kerbe in den Bambus-Ring, sodass Du die Platte dort auflegen kannst. Sichere die Platte zusätzlich mit Heißkleber.

Weihnachtsmann aus Modelliermasse im Bambus-Ring mit gelben Sternen

Schritt 9:
Bestreiche die Platte mit Kunstschnee und ziehe den Schnee auch über den sichtbaren Heißkleber, um diesen zu kaschieren. Verteile auch ein wenig Schnee auf der Mütze vom Weihnachtsmann.

Platziere die Tannen und den Weihnachtsmann im noch nassen Schnee und lass den Kunstschnee am besten über Nacht trocknen.

Bemale in der Zwischenzeit die Holzsterne mit der gelben Farbe und fixiere sie am Ring sowie einen im Schnee.

Wenn die Szene vollständig getrocknet ist, kannst Du noch die Jutekordel um den Ring wickeln. Die Enden werden als Aufhängefaden verwendet.

Folgende Materialien werden benötigt:

Neben den aufgelisteten Materialien benötigst Du noch eine Schüssel mit Wasser und ein Handtuch oder Putzlappen.

Ich hoffe, Du hattest viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Dekoidee.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert