Mini-Engel im flauschigen Federkleid

Engel sind aus der Weihnachtsdekoration nicht wegzudenken, denn sie spielen in der Weihnachtsgeschichte eine ganz zentrale Rolle. Sie verkünden die frohe Botschaft und erzählen uns, warum wir eigentlich Weihnachten feiern. Deshalb zeige ich Euch heute einen Mini-Engel mit flauschigem Federkleid zum Verschenken oder selbst behalten.

Mini-Engel im weißen Federkleid

Die Herstellung dieser Mini-Engel ist so einfach, dass ich gleich ein paar mehr gebastelt habe. Sie sehen nicht nur hübsch an einem Zweig aus, sondern lassen sich auch wunderbar für die Verzierung von Geschenkverpackungen verwenden. Auch als baumelnder Geschenkanhänger, Blumenstecker oder zur Tischdekoration sind die kleinen Himmelsfiguren gern gesehen.

Mini-Engel als himmlische Schar

Die kleinen Engel in ihren flauschigen Federkleidern sind schnell gemacht und sehen in der Vielzahl an einem Zweig oder Bäumchen besonders hygge aus. Noch mehr Abwechslung bringst Du rein, wenn Du die Köpfe mal nach links und rechts schauen lässt.

Verschiedene Mini-Engel an einem Tannenzweig

Anleitung für die Mini-Engel

Schritt 1:
Bemale die Holzkugel mit der Hautfarbe und lass die Farbe gut trocknen. Bei Bedarf wiederhole den Farbauftrag und gebe der Farbe wieder Zeit zum Trocknen.

Gestalte danach mit den Paintern das Gesicht. (Siehe Tipp: Gesichter bemalen leicht gemacht).

Schritt 2:
Fertige nun mit dem Motivlocher den Stern für den „Kragen“ an und stanze mit dem Drillstanzer mittig ein Loch. Fädel anschließend den Aufhängefaden vom Flügel durch das Loch im Stern und führe den Faden durch den Kopf vom Engel.

Schritt 3:
Schneide jetzt den Bast für die Haare in kurze Anschnitte und binde ihn über die Mitte zusammen. Verwende dafür bestenfalls dünnen Draht oder einen reißfesten Faden. Fixiere danach die Haare mit Heißkleber über dem Bohrloch der Holzkugel. Damit es gut hält, trage den Kleber auch etwas links und rechts neben dem Bohrloch auf.

Schritt 4:
Bringe abschließend den kleinen Stern auf den Haaren an und kaschiere damit gleichzeitig die Abbindestelle.

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Das Gesicht gibt den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher nehme ich mir dafür in der Regel etwas Zeit. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen.

Noch mehr Ausdruck bekommen die Gesichter, wenn Du die Wangen mit der roter Acrylfarbe betonst. Tauche dazu den Pinsel in die rote Farbe und streife diese im Anschluss wieder ab. Wisch den Pinsel nun so lange in einem Papiertuch aus, bis er fast trocken ist. Nun malst Du kreisförmig über die Wangen, bis diese ganz zart schimmern.

Mini-Engel mit Federflügeln

Folgendes Material wird benötigt:

Am besten legst Du Dir schon alle Materialien zurecht und deckst Deinen Arbeitstisch mit einer Folie o.ä. ab. Denke auch an eine Wasserschüssel zum Reinigen des Pinsels sowie ein paar Papiertücher.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln dieser weihnachtlichen Deko-Idee.

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert