Geschenkanhänger zum Weihnachtsfest

Die schönsten Geschenke sind selbstgemacht, vor allem dann, wenn sie von Kindern kommen. Da darf natürlich ein Geschenkanhänger nicht fehlen. Bei diesen Anhängern kann sogar noch ein Foto eingearbeitet werden, worüber sich die Beschenkten bestimmt besonders freuen werden.

Geschenkanhänger im weihnachtlichen Look

Jeder kennt es, kleine Verwirrung unterm Weihnachtsbaum. Wem gehört das blaue Geschenk und wem das rote? War das große Geschenk für die Tante oder für die Omi? Diese weihnachtlichen Geschenkanhänger sagen nicht nur aus, von wem das Geschenk ist, sondern lassen sich auch von der Rückseite mit einem Namen beschriften.

Geschenkanhänger Elch, Engel und Stern

Bastelhölzchen für Geschenkanhänger

Geschenkanhänger zum Weihnachtsfest lassen sich besonders gut aus Bastelhölzchen anfertigen. Die Hölzchen lassen sich wunderbar bemalen und bekleben.

Geschenkanhänger Stern

Anhänger Stern:
Dieser Geschenkanhänger lässt sich besonders einfach basteln. Klebe zunächst aus jeweils 3 Bastelhölzern 2 Dreiecke zusammen. Lass den Kleber gut trocknen. In der Zwischenzeit kannst Du ja schon ein Foto raussuchen, welches mittig eingesetzt wird.

Hat der Kleber abgebunden, können die Hölzchen von vorn und hinten bemalt werden. Ich habe einen Goldton verwendet, aber das ist reine Geschmacksache.

Nun wird der Stern zusammengeklebt

Trage dazu etwas Klebstoff auf die Schnittpunkte auf und drücke die Hölzchen eine kurze Zeit zusammen. Während der Kleber erneut abbindet, kannst Du die Sterne aus dem Tonpapier ausstanzen. Fixiere die Sterne übereinander und wenn Du magst, dann klebe noch ein Strasssteinchen auf. Befestige danach das Foto mit dem doppelseitigem Klebeband von der Rückseite am Stern.

Anleitung für den Elch

Der Elch ist zwar ein wenig schwieriger zu basteln, aber mit etwas Hilfe auch von kleineren Kindern umzusetzen.

Bastelhölzchen für einen Geschenkanhänger Elch

Schritt 1:
Klebe die Hölzchen wie auf dem ersten Bild zu sehen zusammen und lass den Klebstoff trocknen.

Schritt 2:
Lade die Vorlage für den Kopf und den Schwanz herunter und drucke sie aus. Befestige die Vorlage anschließend mittels Tackerklammern oder Büroklammern auf dem jeweiligen Fotokarton und schneide die Einzelteile aus.

Geschenkanhänger Elch

Schritt 3:
Bemale die Hölzchen mit der braunen Bastelfarbe und lass sie trocknen. In der Zwischenzeit kannst Du schon das Foto zuschneiden und an den Rändern mit dem doppelseitigen Klebeband versehen.

Schritt 4:
Befestige nun das Geweih von hinten am Kopf und male das Gesicht auf.

Beginne am besten damit, bei den Augen weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. 

Male anschließend die schwarzen Pupillen mit dem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Male danach noch den lächelnden Mund und die Nasenlöcher auf.

Danach kannst Du noch die Wangen optisch hervorheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch.

Geschenkanhänger Stern und Elch

Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden. Fixiere nun das Foto von hinten und den Kopf und den Schwanz von vorn am Körper vom Elch. Binde danach eine kleine Schleife aus dem Naturbast und fixiere sie zusammen mit dem ausgestanzten Stern am Kopf. Dafür eignet sich am besten Heißkleber.

Anleitung für den Geschenkanhänger Engel

Für den Geschenkanhänger Engel benötigst Du 4 Bastelhölzchen.

Schritt 1:
Klebe 3 der Hölzer zu einem Dreieck zusammen und bemale sie nach dem Trocknen des Klebers mit Bastelfarbe.

Geschenkanhänger Engel

Schritt 2:
Schneide ein Bastelhölzchen in der Mitte durch und bemale sie mit Hautfarbe. Lass die Farben gut trocknen und schneide in der Zwischenzeit das Foto auf die entsprechende Form zu. Fixiere zuerst das Foto mit dem doppelseitigen Klebeband von hinten am Kleid und erst danach die Beine.

Schritt 3:
Lade die Vorlage für den Kopf vom Engel herunter und drucke sie aus. Befestige die Vorlage anschließend mittels Tackerklammern oder Büroklammern auf dem jeweiligen Fotokarton und schneide die Einzelteile aus.

Nun kannst Du noch das Gesicht aufmalen und die Haare von vorn und hinten fixieren . Wenn Du magst, stanze noch zwei kleine Sterne aus Glitterpapier aus und fixiere sie an den äußeren Ecken vom Kleid.

Folgende Materialien benötigst Du für die Bastelidee

Wir wünschen Dir viel Spaß mit dieser Kreativ-Idee!
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert