Waldwichtel selber basteln

Hier zeige ich Euch, wie man aus einem Zapfen, Filz und Langhaarplüsch kleine Waldwichtel anfertigt. Die lustigen Wichtel sehen übrigens besonders hübsch in der Vielzahl in Zweigen oder kleinen Mooslandschaften aus.

Waldwichtel aus Zapfen mit Mützen aus Filz.

…und so beginnst Du mit dem Basteln der Waldwichtel

Step 1:
Lade Dir den Vorlagebogen für die Mütze herunter und drucke ihn aus. Passe die Größe mittels eines Kopierers oder von Hand Deinem Zapfen an. Der Umfang muss ganz locker um den Zapfen herum passen, zzgl. ca. 5 mm für die Klebefläche.

Eine Mütze aus Filz wird in 3 Steps angefertigt.

Step 2:
Übertrage die Vorlage auf den Filz und schneide sie entlang der Kontur aus. Nach dem Ausschneiden werden die Mützen zusammengeklebt. Trage dazu den Filzkleber an einer geraden Seite auf, drehe den Filz zur Tüte und drücke beide Filzlagen zusammen.

Step 3:
Nach dem Trocknen des Klebers kann die Mütze vorsichtig umgedreht werden. Wenn Du magst, kannst Du die Mütze natürlich auch zusammen nähen.

Nun wird der Bart am Waldwichtel befestigt

Anmerkung: der hier gezeigte Langhaarplüsch ist nicht mehr lieferbar. Alternativ haben wir in der Materialauflistung einen ähnlichen Langhaarplüsch hinterlegt.

Der Bart wird an den Waldwichtel geklebt.

Step 4:
Schneide aus dem Langhaarplüsch ein kleines Stück heraus. Achte darauf, dass Du nur das Gewebe durchtrennst, um den Flor nicht durchzuschneiden. Fixiere das Gewebe mit Heißkleber am Zapfen.

Ein Waldwichtel mit gelber Mütze.

Schritt 5:
Befestige nun die Mütze mit Heißkleber. Sie wird hinten etwas weiter heruntergezogen und vorne etwas über den Plüsch fixiert.

Schritt 6:
Damit man das Gewebe vom Plüsch nicht sieht, kannst Du noch seitlich ein paar der Barthaare am Zapfen festkleben.

Schritt 7:
Befestige nun den Pompon für die Nase und die Wackelaugen. Als weiteres Accessoires kannst Du auch noch ein kleines Blatt aus Fotokarton und eine Schleife auf Jutekordel anbringen.

Folgende Materialien werden benötigt:

Ein Wichtel mit grüner Mütze.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit dieser Kreativ-Idee!

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

2 Meinungen zu “Waldwichtel selber basteln

  1. Michaela sagt:

    Hallo, in der Materialliste fehlt der Bart, nun sitze ich daheim ohne Bart und kann mit Baby nicht noch mal schnell los. für unsere Gruppenstunde am Abend überlegen wir uns eine Lösung mit Watte, aber das kann man anderen sicher ersparen durch eine kleine Ergänzung 😉

    • Stephanie Feghelm sagt:

      Hallo Michaela,
      ganz herzlichen Dank für den Hinweis und ein großes SORRY. Wir hoffen, dass Ihr mit Deiner Lösung trotzdem zufrieden ward.
      Den verwendeten Langhaarplüsch hat der Lieferant aus dem Sortiment genommen, aber wir haben jetzt, mit Hinweis, einen ähnlichen Plüsch in die Materialangabe gepackt.

      Viele liebe Grüße von dasBasteln.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert