Sternenhimmel in der Weihnachtszeit

In gut 3 Wochen werden wohl die meisten von uns damit beginnen, die Häuser und Wohnungen weihnachtlich herzurichten. Noch genug Zeit, um das eine oder andere festliche Dekoteil anzufertigen. Diese Winterszene mit dem Sternenhimmel fasziniert nicht nur durch das integrierte Licht einer LED-Lichterkette sondern begeistert durch dem im Sockel verborgenen Dreh-Mechanismus. Sobald dieser mittels Batterien aktiviert wird, setzt sich die Drehscheibe in Bewegung.

Step by Step Anleitung für den Sternenhimmel.

Schon bald lässt der Glanz der Weihnachtsdekoration sämtliche Straßen, Häuser und Wohnungen erstrahlen. Mich begeistert es so sehr, dass ich fast überall noch eine dieser Micro-LED-Lichterketten mit einbaue. Wem das zu viel ist, der lässt sie einfach weg.

…und so wird der Sternenhimmel gebastelt

Ein Sternenhimmel aus Holz.

Step 1:
Lege Dir zunächst alle Materialien für den Sternenhimmel bereit. Die Auflistung findest Du am Ende dieser Anleitung. 

Step 2:
Drücke die Einzelteile vom Sternenhimmel aus der Halterung heraus. Eventuell musst Du die feinen Holzstege zuvor mit einem Cutter o.ä. durchtrennen. 

Step 3:
Bemale als erstes den Sockel mit grauer Acrylfarbe und klebe die Einzelteile nach dem Trocknen der Farbe zusammen. 

Step 4:
Stupfe den Sternenbogen von vorne und hinten mit der weißen Farbe ab. Das machst Du am besten mit einem Malschwämmchen. Klebe ihn anschließend in die Vorrichtung vom Sockel.

Beginne jetzt die Einzelteile zu bemalen

Bevor Du die Lasuren aufträgst, ist es wichtig, dass Du das Holz mir klarem Wasser befeuchtest. Ansonsten zieht die Lasur zu schnell ein und wird sozusagen „ausgebremst“. Tauche dafür den Malschwamm in klares Wasser ein, drücke ihn leicht aus und wische damit über die Oberfläche. 

Skifahrer und Tannen aus Holz.

Step 5:
Bemale nun die einzelnen Figuren ganz nach Lust und Laune oder orientiere Dich am Foto. Da die Skifahrer sehr klein sind, müssen sie zuvor nicht mit Wasser angefeuchtet werden. Nachdem Du eine Farbe aufgetragen hast, solltest Du ihr eine gewisse Zeit zum Trocknen geben. Durch die dünne Konsistenz beseht ansonsten die Gefahr, dass die Lasuren sich miteinander vermischen. Diesen Vorgang kannst Du auch gut mit einem Fön beschleunigen.

Step 6:
Klebe nun alle Einzelteil verteilt auf den Drehteller und Sockel auf. 

Die Löcher von den Verbindungsstegen haben wir mit runden Stickern verdeckt. 

Für den Sternenhimmel benötigst Du folgende Materialien:

Eine winterliche Szene aus Holz mit einem Sternenhimmel und Skifahrer.

Und nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Freude mit dieser Bastelidee

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebookseite und verpasse keine Beiträge mehr!

One thought on “Sternenhimmel in der Weihnachtszeit

  1. Pingback: Sternenhimmel mit Rehen - erhältlich bei dasBasteln.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.