Dekohäuser aus Raysin herstellen

Raysin ist ein Gießpulver, welches Du mit Wasser anmischst, um anschließend Rohlinge, wie u.a. Dekohäuser, mittels von Formen zu gießen. Nach kurzer Zeit härtet die Masse in der Form so weit aus, dass Du das Gießstück mühelos entformen kannst. Anschließend härtet der Rohling an der Luft vollkommen aus und kann bemalt, beschriftet oder mit Wasserschiebefolie verziert werden.

Warum gerade Raysin?

Raysin ist lufthärtend, geruchlos sowie lebensmittelneutral. Das reinweiße Gießpulver besteht aus rein natürlichem Calciumsulfat, weshalb es unbedenklich und daher auch ideal zum Gießen mit Kindern geeignet ist. Ebenso überzeugt Raysin durch eine besondere Festigkeit in zwei Qualitäten und der reinweißen Optik.

Dekohäuser aus Raysin

Dekohäuser aus Raysin in der Stempeltechnik

Ja, genau, diese Dekohäuser kannst Du tatsächlich mittels Clear Stamps herstellen. Dabei hast Du die Möglichkeit, mit Stempelfarbe zu arbeiten oder Du verwendest die Stempel als Prägewerkzeug. Fangen wir einfach mal mit dem Prägen an, weiter unten in der Anleitung zeige ich Dir noch die Stempeltechnik mit Farbe.

Und so werden die Dekohäuser hergestellt:

Lege Dir zuerst alle Materialien zurecht, welche Du zum Gießen der Dekohäuser benötigst. Neben den unten aufgeführten Produkten benötigst Du noch ein Frotteehandtuch, Messbecher mit Wasser und ein Rührholz.

Form aus Plastik für Dekohäuser

TIPP: Ich schneide mir die Formen vor der Verwendung auseinander, da das spätere Entformen viel handlicher ist.

Schritt 1:
Lege die gewünschten Clear Stamps auf den Grund der Form, die Stempel haften durch das Material aus Silikon von allein. Drücke sie aber trotzdem gut an, damit das Raysin nicht darunter läuft.

Schritt 2:
Rühre die angegebene Menge „Raysin 200“ nach Packungsanleitung an und vermenge die Gießmasse gleichmäßig.

Fülle die angerührte Masse in die Gießform ein. Achte unbedingt darauf, nicht bis zum obersten Rand einzufüllen, damit Du den Rohling später besser entformen kannst. Diese Häuser habe ich ca. 1,5 cm stark gegossen. Anschließend klopfst Du leicht gegen die Form, damit eventuelle Luftblasen noch entweichen können. Am besten gießt Du gleich noch weiter Häuser, um eine ganze Häuserreihe zu erhalten.

Schritt 3:
Nach ca. 1 Stunde kannst Du die gegossenen Dekohäuser aus der Form nehmen. Lege dazu ein Frotteehandtuch auf die Arbeitsfläche und klopfe von hinten auf die Form. Du kannst auch vorsichtig auf den Rand drücken. Der Rohling löst sich dabei ein paar Millimeter. Danach klopfst Du wieder vorsichtig von hinten auf die Rückwand. Der Rohling fällt nun aus der Form und landet weich auf dem Handtuch.

In der Regel haften die Clear Stamps immer noch in der Form. Es kann aber sein, dass sie sich gelöst haben und im Rohling stecken. Du kannst sie mit einer Nadel ganz leicht herausnehmen.

Jetzt siehst Du die tolle Prägung in den Dekohäusern.

Dekohäuser aus Raysin mit Schrägdach

Den Gießrand entfernen

Weil das Gießmaterial beim Trocknen etwas schrumpft, entsteht bei den Rohlingen ein etwas scharfkantiger Gießrand. Mittels Schleifpapier kannst Du diesen nach dem Trocknen einfach entfernen.

Dekohäuser aus Raysin auf einem Holzbrett

Wenn Du magst, dann klebe ein paar Bastelklötzchen zur Platte zusammen und fixiere die Dekohäuser mit etwas Klebstoff. Für die „Blumenkübel“ kannst Du Rohholz-Kugeln verwenden und diese mit Trockenblumen bestücken. Auch der Wandkranz wurde aus Trockenblumen mithilfe von Draht geformt.

Jetzt zeige ich Dir noch die Stempeltechnik mit Farbe

Dekohäuser mit Stempelfarbe aus Raysin und Beton

Für diese Häuser benötigst Du wieder die Gießformen und die auf der Packung angegebene Menge Raysin. Die Herstellung der Häuser ist die gleiche, wie ich oben beschrieben habe. Lege jedoch die Clear Stamps nicht in die Formen.

Nachdem die Häuser entformt und vollständig getrocknet sind, werden sie mit den Clear Stamps bedruckt.

Für einen intensiven Stempelabdruck werden die Stempel gut mit der Stempelfarbe eingefärbt und senkrecht auf das Haus gesetzt. Vermeide ein zu starkes Drücken, um ein Verschmieren zu umgehen. Falls Du den Abdruck nur ganz zart, wie es auf dem Foto zu sehen ist, haben möchtest, dann stempel zunächst einmal auf ein Papier und erst dann auf das Haus.

TIPP:
Wie Du im Hintergrund auf dem Foto sehen kannst, eignen sich die Formen auch wunderbar zum Gießen von Beton. In der Kombination mit Raysin sieht es wirklich toll aus – oder?

Folgende Materialien werden benötigt:

Und nun wünsche ich Dir ganz viel Freude mit dieser Bastelidee aus Raysin.

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann abonniere uns doch auf Facebook.

Facebook Button.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert