Krokusse aus Krepppapier

Die kleinen Krokusse lassen sich in vielen Farben aus Krepppapier und Filz basteln. Hier zeige ich Euch eine Anleitung zum Selberbasteln, welche auch Kindern viel Spaß bringen wird. Die Figuren sind dreidimensional und lassen sich an Zweigen aufhängen oder verbringen ihren Tag sitzend im Blumentopf.

Die ersten Frühblüher sind da!

3 Krokusse aus Krepppapier und Filz

… und so bastelst Du die Krokusse in zwei Größen

Auf dem Vorlagebogen findest Du zwei Größen für die Krokusse. Falls Du aber gerne weitere Größen basteln möchtest, dann kannst Du, die Vorlage mittels eines Kopierers, verkleinern oder vergrößern. Denke dann aber daran, auch die Holzkugel entsprechend anzupassen.

Blütenblätter aus Krepppapier werden an die Krokusse geklebt.

Schritt 1:
Du benötigst pro Krokus jeweils 2 gleich große Holzkugeln. Bemale die Rohholzkugel für den Bauch farblich passend zum Kleid und den Kopf mit Milchkaffee. Lass die Farben gut anschließend gut trocknen. Bei Bedarf kannst Du den Auftrag auch wiederholen, falls die Farbe noch scheckig ist.

Schritt 2:
Schneide Dir aus dem Krepppapier die angegebene Anzahl an Blütenblättern aus. Raffe das Krepppapier an der geraden Seite zusammen und binde die Raffung mit dem Draht zusammen. Alternativ kannst Du auch einen reißfesten Faden nehmen.

Schritt 3:
Fixiere die Blütenblätter mit Heißkleber so an der Holzkugel, dass sich die Blätter etwas überlappen. Hier kannst Du Dich gut am Foto orientieren.

Schablonen für mehr Frühblüher

Wenn Du mehr Krokusse anfertigen möchtest, fertige Dir am besten Schablonen an. Fixiere dazu den Vorlagebogen auf einem festeren Karton, wie beispielsweise Fotokarton. Schneide die Einzelteile nun entlang der Kontur aus.

Haare aus Filzwolle werden für die Krokusse zusammengebunden.

Schritt 4:
Schneide mithilfe der Schablonen aus dem Filz den Kragen und das Mützchen aus. Fixiere den Kragen und den Kopf mit Heißkleber auf dem Bauch vom Krokus.

Schritt 5:
Zupfe Dir von der Filzwolle 3 kurze Stränge ab und lege diese Sternförmig übereinander. Binde die Filzwolle mit dem Draht zusammen und verteile die Wolle gleichmäßig. Fixiere die entstandenen Haare danach mit Heißkleber oben am Kopf.

Krokusse aus Krepppapier und Holzkugeln.

Schritt 6:
Male anschließend das Gesicht vom Krokus mit den Acrylmarkern auf. Um die Wangen zu kolorieren, nimmst Du etwas Kirsche mit dem Pinsel auf und wischst die Farbe sehr gut in einem Papiertuch aus. Mit dem Rest der Farbe malst Du kreisförmig über die Wange.

Schritt 7:
Klebe die Mütze mit dem Multi-Kleber zusammen und befestige sie mit Heißkleber auf dem Kopf. Achte aber darauf, dass sie richtig fest sitzt, falls Du den Krokus später mittels Nähgarn aufhängen möchtest.

Folgende Materialien werden benötigt:

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen bei dieser frühlingshaften Bastelidee!
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert