Weltbienentag 2022

Der Weltbienentag, welcher in jedem Jahr auf den 20. Mai fällt, stellt auch in diesem Jahr die kleinen, summenden Insekten in ihren gestreiften Kleidern im Vordergrund. Ihre großartigen Leistungen begegnen uns jeden Tag. Die Bienen sorgen für unsere Nahrung sowie für die Gesundheit und kaum ein anderes Tier begleitet die Entwicklung der Menschen so lange wie die Biene.

Wir feiern den Weltbienentag

Bestimmt ist es Dir auch schon aufgefallen. Statt blühender Wildblumenwiesen finden die fleißigen Bienen vermehrt Betonflächen und Steingärten in unseren Städten vor. Grün sind meistens nur noch die gepflegten Rasenflächen, die weder Nist- noch Nahrungsmöglichkeiten bieten. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen um wenigstens einmal im Jahr an den natürlichen Schutz der Bienen zu denken.

3 Bienen zum Weltbienentag aus Moosgummi

Warum findet die Aktion Weltbienentag immer am 20. Mai statt?

Der 20. Mai wurde als Weltbienentag gewählt, um an einen Mann zu erinnern, der viel zu unserem Wissen über Bienen beigetragen hat. Anton Janscha, geboren am 20. Mai 1734. Er war ein slowenischer Hofimkermeister, der unter anderem die erste moderne Imkerschule geleitet und zahlreiche Bücher über Bienen und Imkerei verfasst hat.

Mach mit und bastle zum Weltbienentag ein paar Bienen

Lege Dir am besten alle Materialien schon mal zurecht. Falls Dir aber etwas fehlt, findest Du vieles bei uns im Shop von dasBasteln.de.

Schritt 1:
Bemale zunächst den Kopf mit der Acrylfarbe in Rosé Beige und lass sie kurz trocknen. Am besten funktioniert es, wenn Du die Holzkugel auf das Ende eines Pinselstiels o. ä. aufspießt. Dann kannst Du sie auch gut zum Trocknen wegstellen. Eventuell musst Du noch eine zweite Farbschicht auftragen, damit die Farbe gut deckt.

Nun wird das gesicht bemalt

Gestalte das Gesicht, indem Du mit den Deco Paintern die Augen, Nase und den Mund einzeichnest. Dabei kannst Du Dich am Foto orientieren, oder Du denkst Dir selbst ein lustiges Gesicht aus.

Moosgummischeiben werden aufgefädelt

Schritt 2:
Während die Köpfe noch etwas Zeit zum Trocknen benötigen, können wir den Körper gestalten. Du benötigst pro Biene 5 gelbe und 5 braune Kreise aus Moosgummi. Schneide die Kreise je Farbe in 4 / 5 / 6 / 7 / und 8 cm zu. Stanze danach mit dem Drillstanzer mittig ein kleines Loch. Ich habe die mittlere Stanze eingesetzt.

Schritt 3:
Lege ca. 50 cm Jutefaden über die Mitte zusammen und ziehe einen dünnen Draht durch das geschlossene Ende. Nun hast Du eine Art „Nadel“, mit der Du die Perlen und Kreise auffädeln kannst. Beginne mit einer Perle, gefolgt von dem kleinsten Kreis. Wenn Du beim größten Kreis angekommen bist, arbeitest Du entgegengesetzt weiter.

Eine Biene aus Moosgummi wird für den Weltbienentag wird zusammengesetzt.

Schritt 4:
Lade Dir für die Flügel den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Befestige die Vorlage auf einem Stück Fotokarton o. ä. und schneide die Flügel entlang der Kontur aus. Nun kannst Du mittels der Schablone die Konturen auf dem Moosgummi anzeichnen und ausschneiden. Stanze mittig ein kleines Loch und fädle den Flügel auf, bevor Du den letzten Moosgummi-Kreis anbringst. Nach dem letzten Kreis aus Moosgummi schiebst Du den Kopf über den Jutefaden und kannst ihn bei Bedarf auch mit wenig Heißkleber befestigen.

Stanze Dir anschließend noch ein Blümchen als Kopfschmuck aus und fädle es ebenfalls auf. Biege Dir abschließend aus dem Draht die Fühler und steche sie durch die Blume hindurch in das Bohrloch. Falls sie zu locker sitzen, könntest Du sie auch noch mit etwas Klebstoff befestigen.

Fertig ist das erste Bienchen für den Weltbienentag 2022. Übrigens sehen sie auch in der Vielzahl super süß aus. Wenn Du magst, dann bastel sie auch in unterschiedlichen Größen. Passe einfach die Durchmesser der Kreise aus Moosgummi an und ändere auch die Größe vom Flügel sowie die Größe der Holzkugel für den Kopf.

Für diese kreativ-Idee benötigst Du folgende Materialien:

Ich hoffe, Du hattest viel Spaß beim Basteln der Biene für den Weltbienentag.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Eine Idee zu “Weltbienentag 2022

  1. Pingback: Geschenke sommerlich verpacken mit Bienen aus Holzklammern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.