Tannengrün weihnachtlich verziert

Die ersten Zeilen des bekannten Weihnachtsliedes „Oh Tannenbaum“ verdeutlichen, wie die Tanne im kalten Winter weiterhin ihr grünes Kleid behält, während die anderen Bäume ihr schönes Blätterkleid verlieren. In der Weihnachtszeit möchten wir nicht auf diesen prächtigen Baum verzichten und auch in Weihnachtsgestecken werden die Tannenzweige gerne als Basis verwendet. Sie sind flexibel einsetzbar, können mit anderen Dekoelementen wunderbar kombiniert werden und verbreiten eine natürliche Atmosphäre im Innenbereich.

Eine rechteckige Backform mit Tannengrün und Weihnachtssteckern aus Modelliermasse

Tannengrün für die gesamte Adventszeit

Es ist Weihnachtszeit und durch das gesamte Haus zieht der Duft von Tannengrün. Bei diesem Dekobeispiel habe ich die frischen Tannenzweige in einer Kastenbackform arrangiert und mit einer LED-Lichterkette sowie ausgestochenen Weihnachtselementen aus Modelliermasse verziert. Damit die Tanne nicht die Nadeln verliert, steckt sie in einem Nass-Steckziegel und kann somit immer wieder bewässert werden.

Wwihnachtliche Stecker aus Modelliermasse anfertigen

So wird’s gemacht:

Step 1:
Fertige Dir zunächst Schablonen zum Ausschneiden der Motive aus der Modelliermasse an. Lade Dir dazu den Vorlagebogen herunter, drucke ihn aus und befestige ihn mit Tackerklammern o.ä. auf einem Stück festen Karton. Schneide die Motive entlang der Konturen aus. Alternativ kannst Du aber auch Ausstecher für Kekse verwenden.

Step 2:
Rolle die Modelliermasse mit einem Acrylstab oder einer Teigrolle auf eine Stärke von ca. 4-5 mm gleichmäßig aus und platziere die Schablonen auf der Modelliermasse. Umfahre die Schablone mit einem Holzspieß o.ä., um die Kontur anzuzeichnen. Schneide die Motive anzuschließend mit einem Bastelmesser aus. Lass die Tannen, Sterne und Herzen gut durchtrocknen und glätte anschließend die Ränder mit Schleifpapier.

Eine rechteckige Backform mit Tannengrün und Weihnachtssteckern aus Modelliermasse

Step 3:
Schneide den Steckziegel so zu, dass er fest in der Backform sitzt. Übergieße ihn anschließend mit Wasser. Der Ziegel saugt das Wasser vollständig auf. Wiederhole diesen Vorgang so oft, bis das Wasser stehenbleibt. Nun ist der Steckziegel bis in den Kern mit Wasser vollgesogen und Du kannst das restliche Wasser abgießen.

Step 4:
Fixiere nun von hinten an den weihnachtlichen Motiven einen Holzspieß. Das funktioniert am besten mit Heißkleber. Damit Du Dir dabei aber nicht die Finger verbrennst, ist es hilfreich, wenn Du zum Andrücken des Spießes einen Korken oder etwas Ähnliches verwendest.



TIPP: Wenn Du magst, kannst Du die Holzspieße vor dem Fixieren an den Motiven noch mit Acrylfarbe bemalen. Da könnte ich mit Weiß oder Gold richtig gut vorstellen.

Stecke nun das Tannengrün in die Backform

Natürlich kannst Du auch jedes andere Gefäß zum Bestecken verwenden. Ich habe mich für eine Backform entschieden, weil ich zum einen die längliche Form passend fand und sie zum anderen etwas Heimeliges ausstrahlt und damit gut in die Weihnachtszeit passt.

Step 5:
Schneide Dir die Tannenzweige zunächst grob vor. Du benötigst längere Abschnitte für den Hintergrund und kürzere Zweige für die Mitte. Mit den Resten der Tanne kaschierst Du den Steckziegel im Vordergrund.

TIPP:
Falls Dein Gesteck später frei im Raum steht, dann stecke die längsten Zweige in die Mitte Deiner Form und arbeite zu beiden Seiten mit kürzeren Abschnitten weiter.

In dieser Art würde ich auch fortfahren, falls es sich bei diesem Gesteck um ein Geschenk handelt. So hat der Beschenkte mehr Möglichkeiten für die Verwendung.

Step 6:
Stecke nun die Motiv-Stecker in den Ziegel und bringe die Lichterkette an. Die Tannenzapfen habe ich ganz zum Schluss mit Heißkleber fixiert.

Stern, Herz und Tanne aus Modelliermasse zwischen Tannen

Folgende Materialien werden für das Weihnachtsgesteck aus Tannengrün benötigt:

Eine rechteckige Backform mit Tannengrün und Weihnachtssteckern aus Modelliermasse
  • Abdeckfolie
  • Wasserschüssel, Handtuch
  • Acrylrolle oder Teigrolle
  • Schleifpapier, fein
  • Backform o. anderes Gefäß
  • Tannengrün
  • Naß-Steckziegel
  • Evtl. Keks-Ausstecher

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen mit dieser weihnachtlichen Kreativ-Idee!

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebookseite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.