Raysin dekorativ in Szene gesetzt

Du kannst Dich nicht entscheiden, ob Du weißes oder schwarzes Raysin verwenden möchtest? Musst Du auch nicht, denn beide Farben lassen sich wunderbar kombinieren.

Raysin in schwarz-weiß

Vase aus Raysin

Das Gießpulver, auch Gießmasse oder Reliefgießmasse genannt, ist ein hochwertiges Produkt aus dem Hause Rayher. Das weiße Gießpulver gibt es zwei unterschiedlichen Qualitäten und ist perfekt mit unseren Gießformen kombinierbar: Raysin Gießpulver ist lufthärtend, geruchslos und lebensmittelneutral. Und das Beste: jetzt gibt es das Pulver auch in tiefschwarz.

Du kannst die unterschiedlichen Gießmassen getrennt voneinander gießen und schwarze und weiße Dekostücke miteinander kombinieren. Oder Du verwendest beide Farben zusammen in einer Gießform.

Bei dieser U-Vase wurde die Form zunächst mit schwarzer und anschließend mit weißer Gießmasse ausgegossen. Ein toller Effet, nicht wahr?

Und so wird die Vase aus Raysin angefertigt:

Du benötigst: Raysin 200 und Black 250 sowie Wasser, Gefäße zum Anrühren, einen Trichter und evtl. Schleifpapier.

Schwarzes Raysin
Weißes Raysin

Schritt 1:
Rühre zunächst das schwarze Gießpulver nach Anleitung an. Du benötigst ca. 150 g Pulver.

Schritt 2:
Befülle die untere Hälfte mithilfe eines Trichters mit der schwarzen Masse. Achte darauf, dass das Loch-Inlay gerade bleibt.

Schritt 3:
Nach ca. 60 Min. Trocknungszeit rührst Du das weiße Gießpulver (ca. 100 g) an. Fülle mit der weißen Masse die Gießform auf.

Die Vase wird entformt

Schritt 4:
Nach weiteren 60 Minuten kannst Du die Vase vorsichtig entformen. Achte darauf, dass Du immer nur eine Seite der Vase dabei festhältst, um die Vase nicht in der Mitte zu zerbrechen.

Nun benötigt Dein kleines Kunstwerk noch ein paar Tage, um auszuhärten. Anschließend kannst Du den Gießrand mit Schleifpapier glätten.

Möchtest Du die Vase mit frischen Blumen dekorieren, empfehlen wir Dir ein Reagenzglas zu verwenden.

Eine Schale im angesagten Schichten-Look

Auch für diese Kreatividee benötigst Du wieder Raysin 200 und Raysin 250 sowie Wasser, Gefäße zum Anrühren, einen Trichter und evtl. Schleifpapier.

Schwarzes flüssiges Raysin
Schwarzes Raysin wird in die Form gegossen
Weißes Raysin wird in die Form gegossen

Schritt 1:
Rühre zunächst das schwarze Gießpulver Raysin nach Anleitung an. Du benötigst ca. 150 g Pulver.

Schritt 2:
Bereite anschließend die Gießform vor, indem Du sie etwas schräg hinstellst. Fülle das schwarze Raysin ein und lasse es für ca. 60 min trocknen. Dabei bleibt die Silikonform schräg stehen.

Schritt 3:
Stelle die Gießform wieder gerade. Rühre das weiße Raysin ebenfalls laut Anleitung mit Wasser an und fülle es in die Form. Nach ca. 60 Minuten lässt sich die Schale entformen.

Schale aus Raysin

Schritt 4:
Nach ein paar Tagen ist die Schale ausgehärtet und Du kannst den Gießrand mit Schleifpapier glätten.

Da Raysin ungiftig ist, kannst Du die geriffelte Schale auch mit eingewickelten Bonbons, Pralinen oder anderen Leckereien befüllen.

Die Sukkulente haben wir in einen extra-Topf gesetzt und um das Material vor Feuchtigkeit zu schützen, von innen mit einer Folie ausgeschlagen.

Schale in schwarz-weiß

Anders als bei den vorherigen Kreativideen arbeiten wir hier nicht nacheinander, sondern parallel mit der flüssigen Gießmasse. Du benötigst wieder Raysin 200 und Raysin 250 sowie Wasser, Gefäße zum Anrühren, einen Trichter und evtl. Schleifpapier.

Schwarzes und weißes Raysin in flüssiger Form
Schwarzes und weißes Raysin wird in eine Form gegossen
Die Schale wird entformt

Schritt 1:
Rühre die beiden Gießpulver jeweils in separaten Gefäßen mit Wasser an.

Schritt 2:
Fülle parallel beide Gießmassen in die Gießform ein. Gieße so lange beide Farben gleichzeitig, bis die ganze Form befüllt ist.

Schritt 3:
Lass das Raysin für ca. 60 min trocknen. Danach ist es entformbar. Kleine Unebenheiten kannst Du nun, wenn nötig, mit dem Schleifpapier entfernen. Lass Dein Werkstück noch gut aushärten, am besten über Nacht.

Folgende Produkte werden benötigt:

Schale aus Raysi

Zusätzlich benötigst Du:

  • Gefäße zum Anrühren
  • Spatel zum Anrühren
  • Trichter
  • Schleifpapier
  • Küchenwaage
  • Wasser
Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln dieser Dekoideen.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert