Aufbewahrungsglas für Malstifte

Ein leeres Glas, Chenilledraht in bunten Farben und flauschig weiche Pompons. Viel mehr brauchst Du nicht um Dir dieses farbenfrohe Aufbewahrungsglas zu basteln. Während sich die kleine Raupe von außen um das Glas herum schlängelt, befinden sich innen drin bunte Malstifte mit Toppern aus lustigen Köpfen.

Aufbewahrungsglas für Stifte mit einer Raupe aus Pompons und Buntstiften mit Topper

Lustiges Aufbewahrungsglas fürs Kinderzimmer

Malstifte gehören in jedes Kinderzimmer, damit die Kleinen ihre Kreativität ausleben können. Um die Bunt- oder Filzstifte stets griffbereit zu halten, ist ein Aufbewahrungsglas ein tolles Hilfsmittel. Besonders dann, wenn es selbstgemacht ist. Dieser Stiftehalter ist so einfach anzufertigen, dass auch kleine Hände schon fleißig mitbasteln können. Ich habe mich bewusst als Basismaterial gegen eine Papprolle und für ein Glas entschieden, da Gläser viel haltbarer sind. Des Weiteren stehen sie auch stabiler und kippen nicht so schnell um.

Ein Aufbewahrungsflas wird mit Chenilledraht umwickelt

Neben den Malstiften finden in diesem Aufbewahrungsglas Scheren, Lineal, Pinsel und vieles mehr einen Platz. Und falls Du ziemlich viele Hilfsmittel unterzubringen hast, dann fertige Dir einfach zwei oder drei Gläser an. Übrigens, die Pompons & Chenille Sets gibt es in vielen verschiedenen Farbtönen.

Anleitung für das Aufbewahrungsglas

Schritt 1:
Schneide Dir den Chenilledraht exakt so zu, dass der Anfang und das Ende sich berühren, aber nicht übereinander liegen. Fixiere den Anfang mit etwas Klebstoff, lege den Chenilledraht nicht zu stramm um das Glas und fixiere das Ende ebenfalls mit Klebstoff. Arbeite Dich Streifen für Streifen vor, bis das ganze Glas ummantelt ist.

Jetzt wird die Raupe hergestellt.

Die Länge der Raupe richtet sich nach der Höhe Deines Glases. Das Glas aus diesem Beispiel hat eine Höhe von 9 cm.

Raupe aus Pompons für ein Aufbewahrungsglas

Schritt 2:
Schneide Dir ein Stück vom Chenilledraht ab und fixiere darauf die Pompons in den Farben Deiner Wahl. Der Chenilledraht sollte ein wenig länger als der Körper der Raupe sein, damit Du den herausguckenden Schwanz noch etwas aufrollen kannst.

Das andere Ende wird in den Kopf geschoben und dort mit Klebstoff befestigt. Schneide Dir anschließend den Draht für die Fühler zu und fixiere jeweils ein Ende ebenfalls im Kopf. Die Enden werden etwas eingerollt.

Schritt 3:
Klebe abschließend die Wackelaugen und die Nase an und fixiere die fertige Raupe von außen am Aufbewahrungsglas.

Nun kannst Du noch ein paar Stifte mit lustigen Köpfen verzieren

Stifte-Topper sind nicht nur eine tolle Bastel- oder Geschenkidee, sie eignen sich auch prima als kreative Beschäftigung auf einem Kindergeburtstag.

Schritt 4:
Klebe zuerst Deinen Pompon mit Bastel- oder Heißkleber auf das Ende des Stiftes und lass den Kleber gut trocknen. Damit der Pompon wirklich gut hält, habe ich zuvor mit einer spitzen Schere noch ein kleines Loch eingestochen und ihn dann mit Heißkleber am Stift fixiert.

Heißkleber hat den Vorteil, dass Du den Topper mit einem kräftigen Ruck wieder ablösen kannst, um ihn anschließend wieder zu verwenden.
Gestalte anschließend das Gesicht nach Lust und Laune, fixiere die Fühler und drehe die Enden ein wenig ein.

Du kannst den Topper auch mit einem Chenilledraht befestigen. Bohre mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch im Pompon vor und klebe den Chenilledraht darin fest. Wickel danach das lange Ende vom Chenilledraht einige Male um Deinen Stift herum.

Stifte mit Topper aus Pompons
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln dieser Kinderzimmer-Idee
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite dasBasteln.de und verpasse keine Beiträge mehr!

Eine Idee zu “Aufbewahrungsglas für Malstifte

  1. Pingback: Aufbewahrungsglas für Malstifte - Basteln - Kreativ Welt Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert