Osterhasen aus Moosgummi-Scheiben

Im heutigen Blogbeitrag stellen wir Euch eine lustige Bastelidee zum Dekorieren von Zweigen zur Osterzeit vor. Die Osterhasen aus Moosgummi-Scheiben sprechen vor allem Kinder an und sind daher so konzipiert, dass mit etwas Hilfe auch schon kleine Hände fleißig mitbasteln können.

Osterhasen als Deko-Idee für Zweige

6 Osterhasen aus Moosgummi-Scheiben

Aber nicht nur Kinder freuen sich zu Ostern über bunt geschmückte Zweige. Diese lustigen Osterhasen kann man daher wunderbar mit bemalten Ostereiern und weiteren Osterschmuck kombinieren oder als Deko für Geschenkverpackungen verwenden.

Anleitung für die Osterhasen zum Selbermachen

Lege Dir am besten schon die Materialien zurecht, welche Du für diese Bastelidee benötigst. Weiter unten habe ich Dir alles aufgelistet.

Vorlagebogen von den Osterhasen

Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen von den Kreisen und dem Möhrenkraut herunter und drucke ihn aus. Lege den Ausdruck auf einen Rest Fotokarton oder dünne Pappe und schneide die einzelnen Motivteile aus. Damit Dir die Vorlage beim Ausschneiden nicht verrutscht, kannst Du sie fest heften oder mit Büroklammern fixieren.

Lege die entstandenen Schablonen auf das Moosgummi und umfahre sie mit einem harten Bleistift. Schneide die Kreise und das Möhrenkraut anschließend so aus, dass die Bleistiftlinien nicht mehr sichtbar sind.

Jetzt werden die Moosgummi-Scheiben miteinander verbunden

Dafür benötigst Du 1 Holzperle in 8 mm und 12 Holzperlen in 6 mm Durchmesser. Fädle zunächst den reißfesten Faden durch die Nadel und führe sie durch die größere Holzperle. Ziehe nun beide Enden des Faden durch das Nadelöhr. Die Holzperle hängt nun in der Mitte des Fadens.

Moosgummi-Scheiben werden für die Osterhasen aufgefädelt

Schritt 2:
Jetzt folgt die kleinste der Moosgummi-Scheiben. Danach kommt eine 6 mm Holzperle. Fahre so fort, bis Du die größte der Moosgummi-Scheiben aufgefädelt hast. Nach einer weiteren Holzperle folgt eine 50 mm und eine 45 mm Scheibe. Platziere dazwischen wieder ein 6 mm Holzperle. Schließe diesen Arbeitsschritt mit den grünen Blättern ab. Setze 2 – 3 Doppelknoten und schneide die Enden vom Faden ab.

Schritt 3:
Übertrage nun die Ohren der Osterhasen auf den braunen Filz. Falls Du mehrere Hasen basteln möchtest, ist es wieder hilfreich, wenn Du Schablonen aus Pappe herstellst.

Klebe danach das untere Ende der Ohren zusammen. Das gelingt besonders gut mit Heißkleber. Anschließend werden beide Ohren an den Enden zusammengeklebt. Das kannst Du sehr gut am Foto erkennen.

Ohren der Osterhasen

Nun werden die Köpfe gestaltet

Schritt 4:
Bemale die Köpfe mit Rosé Beige und lass die Farbe wieder gut trocknen. Danach kannst Du auch schon das Gesicht aufmalen. Hebe zuerst die Wangen optisch hervor. Das gelingt Dir am besten, wenn Du mit einem kleinen Borstenpinsel etwas von der roten Acrylfarbe aufnimmst und diese gut abstreichst.

Der Rest der verbliebenen Farbe im Pinsel wird nun in einem Papiertuch gründlich ausgewischt. Nun befindet sich nur noch ein „Farbstaub“ im Pinsel, den Du in kreisförmigen Bewegungen auf den Wangen verteilst.

Anschließend kannst Du das Gesicht aufmalen. Orientiere Dich dabei am Foto oder denke Dir selbst ein Gesicht aus.

Schritt 5:
Befestige jetzt, zusammen mit dem Aufhängefaden, die Ohren im Bohrloch vom Kopf. Wenn Du magst, binde aus dem Naturbast eine Schleife und fixiere sie mit Heißkleber am Ansatz der Ohren.

Für diese Osterhasen benötigst Du folgende Materialien

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln der Osterhasen aus Moosgummi.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert