Gerade im Herbst basteln wir gerne mit Naturmaterialien. Daher stehen in diesem Beitrag auch die Zapfen im Vordergrund. Eigentlich sind es ja Mini-Zapfen, denn sie sind wirklich klitzeklein. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die kleine Größe sie so liebenswert macht. Die Zapfenkinder eignen sich auch prima als Geschenkanhänger, zur Verzierung von Kerzenhaltern u. v. m.
Kleine Waldbewohner aus Mini-Zapfen
Nachfolgend zeige ich Dir, wie Du aus Mini-Zapfen und Holzkugeln diese kleinen Anhänger für den Herbstzweig anfertigst. Falls Kinder mitbasteln, können auch größere Zapfen, wie Kiefernzapfen verwendet werden, da es für kleine Kinderhände einfacher zu handhaben ist. Passe einfach die Größe der Köpfe an die Zapfengröße an.
Und so bastelst Du die Mini-Zapfen:
Lege Dir am besten alle benötigten Materialien zurecht. Eine genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrages.
Schritt 1:
Schaue zunächst, ob Du die passenden Rohholzkugeln zu den Mini-Zapfen findest. Sobald Du eine Auswahl getroffen hast, kannst Du die Köpfe mit der Farbe Milchkaffee grundieren. Lass die Farbe gut trocknen, bevor Du die Gesichter gestaltest.
Schritt 2:
Male die Augen, Nase und den Mund mit den Acryl-Markern auf. Beginne bei den Augen mit dem schwarzen Untergrund. Trage anschließend den kleinen weißen Lichtpunkt auf. Um die Wangen etwas hervorzuheben, nimmst Du etwas Kirsche mit dem Pinsel auf und wischst die Farbe sehr gut in einem Papiertuch aus. Mit dem Rest der Farbe malst Du kreisförmig über die Wange.
Schritt 3:
Fixiere die fertigen Köpfe am besten mit Heißkleber auf den Mini-Zapfen.
Nun werden die Köpfe gestaltet:
Schritt 4:
Nimm ein oder zwei Bastfäden und teile diesen so oft wie möglich. Durch das Teilen erhältst Du ganz feine Fäden. Wickel die Fäden ein oder zweimal um zwei Finger und binde die Mitte mit etwas dünnem Draht oder einem reißfesten Faden zusammen.
Danach kannst Du die Schlaufen aufschneiden und die entstandenen Haare auf dem Kopf befestigen. Das gelingt wieder am besten mit Heißkleber.
Schritt 5:
Bringe jetzt den Perlonfaden an (diesen kannst Du am Bast durchfädeln). Stanze jetzt das Ahornblatt aus und klebe es auf dem Kopf fest. Nun ist Dein erster Waldbewohner fertig. War einfach — oder? Schreib mit gerne Deine Meinung in die Kommentare.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Rohholzkugeln, gebohrt, 10, 12 und 15 mm (oder dem Zapfen anpassen)
- Naturbast
- Marabu Decormatt Acryl 15 ml:
Rosé Beige und Rot - Motivlocher mit Hebel Ahornblatt Ø 1,6 cm
- Tannenzapfen, mini
- edding Acrylmarker, 1-2 mm in verkehrsweiß und tiefschwarz
- Marabu Pinsel Forte flach Größe 12
- Heißklebepistole mini Niedrigtemperatur
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Kreativ-Idee!
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!