Ahornblätter in herbstlichen Farben

Auch wenn wir jetzt tatsächlich von den warmen Sonnenstrahlen Abschied nehmen müssen, hat doch jede Jahreszeit seine schönen Seiten. Denn jetzt färbt sich die Natur wunderschön ein und die Blätter an den Bäumen leuchten in bunten Farben. Mit wenig Aufwand, etwas „Falterei“ und viel Spaß kannst auch Du diese Ahornblätter basteln.

Ahornblätter aus Papier falten

Für diese Bastelidee benötigst Du Regenbogen-Tonpapier. Das Papier hat den Vorteil, dass es schon mit Farbverläufen eingefärbt ist und aufgrund seiner Grammatur von 130 g/qm sich auch spielend einfach falten lässt. Trotzdem besitzt es genügend Stabilität, um formstabil zu bleiben. Das bedeutet, auch nach sehr langer Zeit fallen die Ahornblätter nicht in sich zusammen.

Und so werden die Ahornblätter gebastelt:

Faltanleitung für Ahornblätter aus Regenbogen-Tonpapier

Schritt 1:
Falte zunächst ein Blatt Papier in der Größe A4 über die breite Seite zusammen. Lege die ausgedruckte Vorlage mit der gestrichelten Linie am Papierbruch an und fixiere sie mit ein paar Tackerklammern. Schneide anschließend das Blatt entlang der Kontur aus und falte es auseinander.

Schritt 2:
Ziehe Dir mittels eines Lineals und einer Prickelnadel die erste waagerechte Linie und falte das Papier um. Falte im gleichen Abstand in der Ziehharmonika-Technik weiter. Wiederhole diesen Arbeitsschritt so oft, bis Du am Ende angekommen bist. Streiche das Papier zwischendurch immer mal wieder mit einem Falzbein o. Ä. aus. Es lässt sich dadurch glatter falten.

Schritt 3:
Falte das Blatt über die Mitte zusammen und binde die Faltungen mit einem Stück Draht zusammen. Verdrehe die Drahtenden miteinander und lass ein gutes Stück stehen, um später den Kopf durchzuschieben. Trage danach auf eine Blatthälfte etwas Klebstoff auf und drücke beide Seiten zusammen. Am schönsten sehen die Blätter aus, wenn Du sie in verschiedenen Farbverläufen anfertigst. 

Jetzt basteln wir die Köpfe

Decke zunächst Deinen Basteltisch mit einer Folie o. Ä. ab und stelle ein Glas mit Wasser bereit, damit Du den Pinsel gleich ausspülen kannst.

Haare aus Naturbast für die Ahornblätter

Schritt 4:
Grundiere die Holzkugel mit Rose-Beige und lass die Farbe gut trocknen. Wenn die Farbe vollständig gedeckt hat, kannst Du es so lassen. Falls nicht, wiederhole den Auftrag einfach noch einmal.

Trage danach das Augenweiß mit dem Acrylmarker auf. Auch hier ist es wieder wichtig, dass die Farbe Zeit zum Trocknen hat. Nun kannst Du die schwarzen Pupillen, den Mund und die Nase mit dem schwarzen Acrylmarker einzeichnen.

Um die Wangen etwas hervorzuheben, nimmst Du etwas von der roten Farbe mit dem Pinsel auf und wischst sie gut in einem Papiertuch aus. Es darf keine flüssige Farbe im Pinsel verbleiben. Mit dem übrigen „Farbstaub“ bürstest Du kreisförmig über die Wangen.

Schritt 5:
Nimm mehrere Bastfäden zusammen und teile diese so oft wie möglich. Durch das Teilen erhältst Du ganz feine Fäden. Wickel die Fäden mehrmals zur Schlaufe und binde die Mitte mit dünnem Draht oder einem reißfesten Faden zusammen. Schneide jetzt die Schlaufen auf, fächere die Bastfäden auseinander und kürze die Ponyfransen etwas.

Schritt 6:
Stanze mit dem Motivlocher die Blume und mit dem Drillstanzer mittig ein Loch. Schiebe die Blume als Kragen über den Draht vom Blatt und fixiere sie mit Heißkleber. Schiebe anschließend den Kopf ebenfalls über den Draht und befestige ihn an der Blume.

Ahornblätter aus Regenbogen-Tonpapier
Ahornblätter aus Regenbogen-Tonpapier

Schritt 7:
Wenn Du magst, dann klebe die seitlichen Bastfäden noch etwas fest, damit sie nicht so stark abstehen.

Biege danach den gedrehten zur Schlaufe und verwende diese als Öse für den Perlonfaden.
Nun fehlt nur noch das ausgestanzte Blatt als Kopfschmuck.

TIPP:
Falls Du die Blätter gerne in unterschiedlichen Größen anfertigen möchtest, kannst Du den Vorlagebogen mittels eines Scanners oder Kopierer verändern. Passe danach die Größe des Kopfes sowie die Stanzteile ebenfalls an.

Folgende Materialien werden für die Ahornblätter benötigt:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Kreativ-Idee!

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert