Korb aus Braidy Recycling Garn

Ob als Utensilo im Badezimmer oder als Ablage im Schlafzimmer, in der Küche als Brotkorb oder als Deko auf der Fensterbank: Dieser Korb in der Strickstich-Optik ist ein Tausendsassa im Miniformat. Zudem ist er ziemlich einfach in der Herstellung und wird durch die Accessoires aus Kunstleder perfekt in Szene gesetzt.

Ein Korb wird aus Braidy Garn gehäkelt

DIY Anleitung für einen Korb in Strickstich

Ehrlich gesagt finde „normal“ gehäkelte Körbe nicht so spannend und als ich den Strickstich kennengelernt habe, hat es mich neugierig gemacht. Dass man diese Technik auch mit einer Häkelnadel hinbekommt, zeige ich Euch in der nachfolgenden Anleitung. Die benötigte Stabilität erhält der Korb übrigens durch das wunderbare Braidy Recycling Garn.

… und so wird der Utensilo-Behälter gehäkelt

Der Rand vom Korb wird gehäkelt

Die Maschen:

FESTE MASCHEN: In Spiralrunden arbeiten, d. h., die Runde nicht mit 1 Kettmasche schließen, sondern einfach weiterarbeiten. HÄKELSTRICKSTICH: Feste Maschen arbeiten, jedoch nicht um die oben aufliegende Masche arbeiten, sondern immer zwischen die beiden V-förmigen Maschenschenkel der Vorrunde einstechen. In Spiralrunden arbeiten, d. h., die Runde nicht mit 1 Kettmasche schließen, sondern einfach weiterarbeiten.

Braidy Garn in Weiß

Tipp:

Beim Knäuelwechsel die Garnenden mit der Nähnadel und dem Nähfaden zusammennähen.

Die ersten Maschen werden für den Korb aufgenommen

Den Boden häkeln

Schritt 1:
1. RUNDE: Um einen verstellbaren Fadenring 8 feste Maschen häkeln (Bild). Mit dem Anziehen des Garnendes den Ring kleiner ziehen (Bild). Von nun an im Häkelstrickstich in Spiralrunden weiterarbeiten, d. h., die Runde nicht mit 1 Kettmasche schließen, sondern einfach weiterarbeiten. Den Rundenanfang markieren, Markierung mitführen.

Der Boden vom Korb wird gehäkelt

Schritt 2:
2. RUNDE: 2 feste Maschen in jede feste Masche der Vorrunde arbeiten = 16 feste Maschen (Bild).

Schritt 3:
3. RUNDE: * 1 feste Masche, 2 feste Maschen in 1 Masche, ab * 8 x arbeiten = 24 feste Maschen.

Schritt 4:
4. RUNDE: * Nun 2 feste Maschen in 1 Masche und 2 feste Maschen, ab * 8 × arbeiten = 32 feste Maschen.

Schritt 5:
5. RUNDE: * 3 feste Maschen, 2 feste Maschen in 1 Masche, ab * 8 × arbeiten = 40 feste Maschen.

Schritt 6:
6. RUNDE: * 2 feste Maschen in 1 Masche, 4 feste Maschen, ab * 8 × arbeiten = 48 feste Maschen. Mit 1 Kettmasche in die 1. feste Masche zur Runde schließen.

Schritt 7:
7. RUNDE: 48 Kettmaschen, dabei um die Maschen der Vorrunde arbeiten (Bild). Mit 1 Kettmasche in die 1. Kettmasche zur Runde schließen.

Schritt 8:
8. RUNDE: 48 feste Maschen arbeiten, dabei nur um die hinten liegenden Maschenglieder der 6. Runde arbeiten (siehe Bild).

Die Seitenwand vom Korb wird gehäkelt
Der Abschluss von der Seitenwand wird gehäkelt

Schritt 9:
9. – 16. RUNDE: 48 feste Maschen im Häkelstrickstich arbeiten. Die 16. Runde mit 1 Kettmasche in die 1. feste Masche zur Runde schließen.

Schritt 10:
17. RUNDE: 48 Kettmaschen, dabei um die Maschen der Vorrunde arbeiten. Mit 1 Kettmasche in die 1. Kettmasche zur Runde schließen. Faden abschneiden und innen vernähen.

Die Fertigstellung mit Henkeln aus Kunstlederband

Henkel aus Kunstleder werden an den Korb angebracht

Zwei 30 cm lange Stücke vom Kunstlederband abschneiden. Mit ca. 1,5 cm und 11 cm Abstand von den Bandenden jeweils 1 Loch mit der Lochzange stanzen (Größe abhängig von der Schraube). Die Enden mit 5 Maschen Abstand zueinander in die 16. Runde einziehen, dabei das Band nicht verdrehen. Die Schrauben in die Löcher einfügen und anziehen. Label mit der Nähnadel und dem Nähfaden annähen.

Folgendes Material wird benötigt:

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Häkeln dieses Korbes.

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

6 Meinungen zu “Korb aus Braidy Recycling Garn

    • Antje Rolfsmeyer sagt:

      Hallo Carola,
      vielen Dank für Deine Anfrage und den guten Rutsch ins neue Jahr.
      Der Korb befindet sich leider nicht mehr in unserem Atelier. Ich bin aber der Meinung, dass er einen Durchmesser von ca. 20 cm hatte. Die perfekte Größe für Utensilien & Co.

      Hab einen schönen Start in dieses Jahr und weiterhin viel Freude beim kreativn werkeln.

      Liebe Grüße, Antje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert