Herbst-Wichtel aus Zapfen

Was wäre der Herbst ohne unsere liebsten Herbst-Wichtel. Dieser Wichtel lässt sich spielend einfach selber basteln und ist eine hübsche Deko-Idee während der gesamten Herbstzeit. Die kleinen Waldbewohner fühlen sich nämlich auch im Regal, auf dem Kaminsims oder auf der Fensterbank richtig wohl und sind zudem eine süße Geschenkidee für Groß und Klein. Am allerliebsten halten sie sich in kleinen Gruppen auf und wenn Du ihnen eine Freude machen möchtest, dann bastel am besten gleich mehrere von ihnen.

Kleiner Herbst-Wichtel zum Verlieben

Wichtel gibt es in vielen Farben und Größen. Diese Herbst-Wichtel habe ich relativ klein gehalten, und Pinienzapfen verwendet. Der Pinienzapfen ist ein tolles Deko- und Bastelaccessoire und hat eine Größe von ca. 7 × 12 cm. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann die Größe und Optik leicht variieren. Zur Sicherheit habe ich daher die Schablone von der Mütze in 3 Größen angefertigt.

… und so beginnst Du mit dem Basteln der Herbst-Wichtel

Lege Dir am besten schon alle Materialien zurecht, lade Dir den Vorlagebogen für die Mütze herunter und drucke ihn aus. Die benötigten Materialien habe ich Dir weiter unten zusammengestellt.

Herbst-Wichtel aus einem Pinienzapfen

Tipp: Zum Befestigen der Einzelteile habe ich Heißkleber mit Niedrigtemperatur verwendet. Kleinere Kinder sollten hier in jedem Fall Hilfestellung bekommen.

Haare aus Baste werden am Kopf angebracht

Step 1:
Fixiere die Nase und bemale die Holzkugel mit der Hautfarbe. Male danach mit den Paintern das Gesicht auf. (Siehe Tipp: Gesichter bemalen leicht gemacht).

Binde den Bast zu jeweils einem kurzen und einem längeren Bündel zusammen und fixieren sie oberhalb des Kopfes.

Kopf vom Herbst-Wichtel mit einer Mütze aus Filz

Step 2:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Mütze herunter und drucke ihn aus. Übertrage die passende Größe auf den Filz und schneide die Mütze entlang der Kontur aus.

Klebe die geraden Seiten mit dem Filzkleber zusammen und befestige die fertige Mütze am Kopf.

Herbst-Wichtel aus einem Pinienzapfen

Step 3:
Breche mit einem Seitenschneider o.ä. die oberen Zapfen aus, damit eine gerade Fläche entsteht. Fixiere den fertigen Kopf anschließend mit Heißkleber auf dem Pinienzapfen.

Binde einen Streifen Filz als Schal um den Hals und schneide die Haare in Form.

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Die Wangen werden mit der roten Acrylfarbe betont. Tauche den Pinsel ganz leicht in die Farbe und streife diese im Anschluss wieder ab. Wisch den Pinsel so lange in einem Papiertuch aus, bis er fast trocken ist. Nun malst Du kreisförmig über die Wangen und der Nase, bis sie ganz zart Rosa schimmern.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln dieser Herbst-Wichtel!

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

2 Meinungen zu “Herbst-Wichtel aus Zapfen

  1. Karin Bauer sagt:

    Ich finde diese Wichtel soooo süß, hab sie nachgebastelt. Geht gar nicht so schwer. Als kleines Präsent bei einer Rentnerkaffeerunde sind sie sehr gut angekommen. Nun soll ich noch mehr davon machen – und ich werde meine Rentnerdamen dazu einladen, sie können mal fleißig mitbasteln 🙂

    • Stephanie Feghelm sagt:

      Hallo Karin,
      das freut uns sehr zu hören! Coole Idee, die Rentnerdamen zum Basteln einzuladen. Sie werden bestimmt ihren Spaß haben.

      Ganz liebe Grüße, Stephanie 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert