Eichhörnchen mit Pinienzapfen

Der Herbst steht vor der Tür. Genau die richtige Zeit, um mit Kindern herbstliche Bastelideen umzusetzen. Wie wäre es mit diesen niedlichen Eichhörnchen aus Papier und Pinienzapfen? In der nachfolgenden Anleitung wirst Du erkennen, wie kinderleicht die einzelnen Arbeitsschritte auszuführen sind.

Fünf Eichhörnchen aus Papier und Pinienzapfen

Mit Pinienzapfen lustige Eichhörnchen basteln

Gerade in der Herbstzeit sind natürliche Bastelmaterialien beliebt. Sollte sich allerdings kein Wald vor Deiner Haustür befinden, findest Du die Pinienzapfen auch bei uns im Shop. Weil die Zapfen oft unterschiedlich groß sind, habe ich die Vorlage in 2 unterschiedlichen Größen angefertigt. Am Ende des Beitrags findest Du alle benötigten Materialien.

Anleitung für die Eichhörnchen mit Pinienzapfen

Für all unsere Bastelideen aus Fotokarton, wie beispielsweise diese Eichhörnchen, stellen wir Dir einen Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken. Die Ahornblätter im Hintergrund kannst Du mit einem Motivlocher ausstanzen.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide nun alle Teile in der angegebenen Anzahl aus.

Ein Eichhörnchen aus Papier und Pinienzapfen

Jetzt werden die Ränder koloriert

Schritt 2:
Damit die Eichhörnchen plastischer aussehen, habe ich die Ränder farblich betont. Am einfachsten gelingt es mit Malkreide. Trage die Kreide in passenden Farben auf den Rand auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch in Strichrichtung.

Einzelteile vom Eichhörnchen aus Papier und Pinienzapfen

Ich habe bei der Malkreide einen Rot- und einen Braunton aufgetragen. Alternativ kannst Du auch Buntstifte verwenden. Allerdings lassen sich die Stifte für einen weichen Übergang nicht so gut verstreichen. Male danach das Gesicht von beiden Seiten auf.

Eichhörnchen aus Papier und Pinienzapfen

Schritt 3:
Wie Du auf dem Vorlagebogen bestimmt gelesen hast, müssen die Enden vom Kopf und dem Schwanz der Zapfenform angepasst werden. Das bedeutet, dass die Enden schmaler oder kürzer geschnitten werden.

Eventuell kann es auch sein, dass Du eine oder zwei der Schuppen von den Zapfen mit einer kleinen Zange heraus knipsen oder einschneiden musst. Hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist.

Wenn es einigermaßen passt, werden die Teile mit Heißkleber befestigt. Trage den Kleber großzügig auf und halte die Teile so lange fest, bis der Kleber getrocknet ist. Die Füße und die Arme werden ebenfalls mit Heißkleber an den Schuppen der Pinienzapfen angebracht.

Abschließend kannst Du noch eine Eichel oder einen kleinen Zapfen zwischen den Pfoten anbringen. Wer mag, kann auch noch eine Schleife aus farbigen Bast befestigen.

Wenn der Zapfen keine gerade Standfläche hat …

Wie schon erwähnt, sind die Zapfen ziemlich unterschiedlich und manch sind auch recht schief gewachsen. Aber das macht gar nichts, denn wir sind ja kreativ und wissen uns zu helfen 😉

Hier siehst Du solch ein Beispiel mit einem Zapfen, der keine gerade Standfläche hatte. Als Lösung habe ich mir eine Holzscheibe genommen, das Eichhörnchen „gerade“ mit viel Heißkleber befestigt und die entstandene Lücke anschließend mit Moos ausgefüllt.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Eichhörnchen an einem Zweig aufzuhängen oder als Fensterdeko zu verwenden.

Du siehst, es gibt viele Verwendungen für diese Bastelidee.

Ein Eichhörnchen aus Papier und Pinienzapfe

Folgende Materialien benötigst Du:

Ich hoffe, Du hattest viel Freude beim Basteln dieser herbstlichen Bastelidee.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert