Clowns aus bunten Filz-Sternen

Ob zum Fasching, Karneval oder an Schlechtwetter-Tagen. Diese lustigen Clowns möchten von Dir gebastelt werden. Übrigens sind die vergnügten Gesellen mit den angebrachten Glöckchen auch eine tolle Bastelidee an Kindergeburtstagen.

Lustige Clowns aus Filz zum Basteln

Gerade zu dieser Zeit, kurz vor Fasching, sieht man wieder vermehrt allerlei Clowns, in vielen Varianten. Im letzten Beitrag haben wir mit dem Motiv Gläser für Süßigkeiten gebastelt. Heute benötigen wir ziemlich viele Filz-Sterne, denn die Clowns sollen dieses Mal flauschig-weich werden.

Köpfe von Clowns aus bunten Filzsternen in Rosa- und Blautönen

So werden die Clowns gebastelt

Lege Dir zunächst alle benötigten Materialien für die Clowns zurecht und decke Deinen Arbeitsplatz mit Folie oder Papier ab. Weiter unten habe ich Dir alles, was Du benötigst, aufgelistet.

Köpge und Arme von Clowns

Schritt 1:
Grundiere die Köpfe von den Clowns mit Rosé Beige und lass die Farbe gut trocknen. Evtl. musst Du den Auftrag wiederholen, falls die Farbe bisher nicht gut deckt. Sobald die Farbe durchgetrocknet ist, beginnst Du damit, die Gesichter aufzumalen. Du kannst gleich losmalen oder die Gesichter zuvor mit einem Bleistift anzeichnen.

Schritt 2:
Beginne am besten damit, zuerst die weiße Fläche auszumalen und lass die Farbe wieder trocknen. Weil Weiß keine hohe Deckkraft hat, musst Du diesen Arbeitsschritt 2 – 3 Mal wiederholen. Danach kannst Du auch schon die Augen aufmalen. Trage den weißen Grund mit einem Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und Mimikfältchen sorgen für mehr Ausdruck. 

Nun werden die Arme angefertigt:

Biegeplüsch wird zu Armen für die Clowns verdreht

Schritt 3:
Für die Arme benötigst Du 3 Stangen vom Biegeplüsch. Verdrehe sie miteinander, aber versuche sie nicht zu fest zu verdrehen, damit man die einzelnen Farben noch gut erkennen kann.

Schneide die Arme auf die gewünschte Länge (ca. 16 – 18 cm) zu und befestige an jedem Ende ein Glöckchen. Es reicht völlig aus, wenn Du den Biegeplüsch durch die Öse von der Schelle schiebst und einmal umbiegst.

Nun basteln wir den Körper

Schritt 4:
Lade den Vorlagebogen von den Sternen herunter und drucke ihn aus. Den schwarzen Button findest Du weiter unten im Beitrag.

Filz und Filz-Sternefür doe Körper der Clowns

Befestige die Vorlage auf einem Stück festen Karton und schneide die Sterne aus. Nun hast Du eine Schablone zum Anzeichnen der Sterne. Du benötigst für jeden der Clowns 10 große und 2 kleine Sterne. Ob Du dabei in einer Farbgruppe bleibst oder den Clown lieber kunterbunt bastelst, ist Geschmacksache.

Clowns aus bunten Filzsternen in Rosatönen

Schritt 5:
Schneide ca. 50 cm vom Perlonfaden ab und knote zunächst ein Glöckchen an eines der Enden. Anschließend folgt eine Perle in der Farbe Deiner Wahl. Fädel anschließend einen großen Stern auf und nochmals eine Perle.

Jetzt folgen zwei große Sterne und wieder eine Perle. Fahre so fort, bis alle großen Filz-Sterne aufgebraucht sind.

Fädel erneut eine Perle auf, dann die beiden kleinen Sterne aus Filz und abschließend den Kopf auf.

Schneide den Faden nicht ab, denn er wird als Aufhängefaden genötigt.

Schritt 6:
Zupfe für die Haare ein wenig von der Filzwolle ab und binde sie mit einem Faden über der Mitte zusammen. Fixiere die Haare zusammen mit dem ausgestanzten Stern über dem Bohrloch der Holzkugel. Das gelingt optimal mit Heißkleber. Ich verwende zum Andrücken gerne einen Korken, damit ich mir die Finger nicht verbrenne.
Abschließend werden die Arme unter dem obersten Stern befestigt und in Form gebogen. Verwende auch hier bestenfalls wieder Heißkleber.

Nun ist Dein Clown auch schon fertig. Ich hoffe, dass Dir das Basteln Spaß gemacht hat.

Du benötigst folgende Materialien

Wir wünschen Dir eine schöne Faschingszeit
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert