Blätterkinder aus Filz

Nun stecken wir mittendrin im Herbst und können zuschauen, wie die Blätter sich zunächst bunt verfärben und anschließend zum Boden fallen. Dieses Schauspiel der Natur haben wir uns zunutze gemacht, um daraus eine herbstliche Bastelidee zu entwerfen. Natürlich fallen unsere Blätterkinder aus Filz nicht in Richtung Boden, denn wir machen einen Aufhängefaden an die Mützen und hängen sie an unsere Deko-Zweige.

Blätterkinder in Naturfarben

Blätterkinder aus rotem, grünem und braunem Filz

Gerade im Herbst sind die Farben gedeckter, wie Ihr es aus der Natur kennt. Aber auch goldgelb, oder warmes Orange hin zum kräftigen Rot sind die Farben des Herbstes. Somit dient diese Wahl der Farben nur als Inspiration. Schaut einfach, was Euch besonders gefällt.

… und so beginnst Du mit dieser herbstlichen Bastelidee

Lege Dir am besten schon alle Materialien zurecht und lade Dir den Vorlagebogen für die Mütze und das Blatt herunter und drucke ihn aus. Die benötigten Materialien habe ich Dir weiter unten zusammengestellt.

Schritt 1:
Grundiere zuerst die Köpfe mit der Acrylfarbe, damit sie trocknen können. In der Zwischenzeit kannst Du mittels der Vorlagebögen Schablonen anfertigen. Lege dazu die Vorlage auf den festen Karton und fixiere sie mit Tackerklammern o. Ä. Schneide die Mütze und das Blatt entlang der Konturen aus.

Schritt 2:
Übertrage mittels der Schablonen die Blätter auf den Textilfilz und verwende für die Hüte den dünnen Filzzuschnitt. Nachdem Du alle Teile ausgeschnitten hast, werden die Mützen zusammengeklebt. Trage dazu den Filzkleber an einer geraden Seite auf, drehe den Filz zur Tüte und drücke beide Filzlagen zusammen.

Blätterkinder aus grünem Filz

Nun werden die Haare aus dem Bast angefertigt

Schritt 3:
Während der Filzkleber etwas antrocknet, kannst Du die „Haare“ aus dem Naturbast binden. Teile dazu den Bast in ganz feine Streifen und schneide sie auf eine Länge von 12 – 14 cm zu. Nimm ein Büschel Bastfäden auf und binde ihn in der Mitte zusammen.

Haare und Mütze der Blätterkinder

Ein weiteres Bast-Büschel wird über die Mitte zusammengenommen und mit Draht abgebunden. Drahte beide Haar-Büschel zusammen und fixiere die fertigen Haare auf den Köpfen der Blätterkinder. Das gelingt am besten mit Heißkleber oder alternativ mit einem Kontaktkleber. Anschließend kannst Du die Ponyfransen, bei Bedarf, noch etwas kürzen.

Blätterkinder aus rotem Filz

Schritt 4:
Gib etwas Heißkleber in das Bohrloch der Holzkugel und schiebe den Blattstiel hinterher. Am besten gelingt es, wenn man mit einer spitzen Schere o. Ä. ein wenig nachhilft. Wenn Du magst, verziere den Hals noch mit einer kleinen Schleife aus Jutekordel.

Schritt 5:
Nun bekommt das Blätterkind noch ein Gesicht. Male die Augen, Nase und den Mund mit den Acrylmarkern auf. Die Wangen werden mit der roten Acrylfarbe betont. Tauche den Pinsel ganz leicht in die Farbe und streife diese im Anschluss wieder ab. Wisch den Pinsel so lange in einem Papiertuch aus, bis er fast trocken ist. Nun malst Du kreisförmig über die Wangen, bis sie ganz zart Rosa schimmern.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Spaß mit dieser herbstlichen Kreativ-Idee!
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Eine Meinung zu “Blätterkinder aus Filz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert