Wichtel-Laterne aus Holz

Diese wirklich süße Wichtel-Laterne aus Holz kannst Du ganz nach Deinen Vorstellungen kreativ und bunt bemalen. Wenn Du magst, kannst Du sogar jede der vier Seiten individuell gestalten oder die Wichtel Ton-in-Ton, in kräftigen oder ganz zart, in Pastellfarben „anziehen“. Schau einfach, welche Farben am besten zu Deiner Weihnachtsdeko passen.

Eine Wichtel-Laterne wird zur leuchtenden Deko-Idee

Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Lichtobjekte bei der Dekoration gar nicht wegzudenken. Sie sorgen für eine gemütliche Stimmung und begeistern Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Da wir als Leuchtmittel eine Lichterkette verwendet haben, kann die Wichtel-Laterne auch problemlos für eine Zeit unbeobachtet sein.

Vorbereitung der Wichtel-Laterne

Breche zunächst die einzelnen Stanzteile von der Wichtel-Laterne ganz vorsichtig aus den Platten heraus. Hilfreich ist es, wenn Du die kleinen Verbindungsstege mit einem Cutter durchtrennst. Überschüssiges Holz der Stege kannst Du mit etwas Schleifpapier glätten.

Wichtel-Laterne aus Holz, Mütze wird bemalt

Schritt 1:
Wenn Du Dir überlegt hast, welche Farben Du verwenden möchtest, kannst Du auch schon mit der Bemalung beginnen. Ich habe zunächst den Rahmen und die Bärte mit weißer Acrylfarbe grundiert. Da Weiß nicht so gut deckt, kannst Du den Farbauftrag nach einer kurzen Trocknungszeit wiederholen.

Bei dieser Wichtel-Laterne habe ich alle vier Seiten gleich gestaltet. Somit hatte ich auch keine Wartezeiten, bis die Farben angetrocknet sind. Das heißt, Du kannst immer zeitgleich an allen vier Seiten arbeiten und musst nicht laufend den Pinsel ausspülen.

TIPP: Falls sich das Holz nach dem ersten Farbauftrag etwas rau anfühlt, haben sich durch die Feuchtigkeit ganz feine Holzfasern aufgestellt. Gehe einfach mit feinem Schleifpapier darüber. Danach fühlt sich das Holz wieder ganz glatt an.

Schritt 2:
Nun kannst Du auch schon damit beginnen, die Wichtel anzuziehen. Um die gelaserten Linien zu erhalten, verwendest Du bestenfalls einen ganz dünnen Haarpinsel und malst von der Linie aus hin zur Mitte. Weil die Farbe Rot sich schnell mal auf die weißen Flächen abfärbt, verwende ich sie erst ganz zum Schluss.

Jetzt wird die Tanne mit grüner Acrylgarbe lasiert

Schritt 3:
Damit die Holzmaserung bei der Tanne weiterhin zu sehen ist, habe ich die grüne Acrylfarbe 1:1 mit Wasser zu einer Lasur verdünnt. Diesen Schritt kannst Du aber auch auslassen, wenn Du lieber ein kräftigeres Grün haben möchtest.

Trage nun die Lasur oder Farbe auf die Tanne auf und achte darauf, dass die braun gelaserten Seiten erhalten bleiben. Sollte trotzdem etwas Farbe darauf kommen, kannst Du diese Stellen später mit dunkelbrauner Farbe kaschieren.

Abschließend wäre jetzt der Zeitpunkt, um die rote Farbe aufzutragen, denn danach werden die Motive nur noch verziert.

Wichtel-Laterne aus Holz, Tanne wird bemalt

Jetzt erhalten die Farben einen „Weichmacher“

Schritt 4:
Nachdem alle Farben aufgetragen sind, müssen diese, vor dem nächsten Schritt, sehr gut trocknen. Du kannst den Vorgang mit einem Haarföhn aber beschleunigen.

Wichtel-Laterne aus Holz

Um die Farben weicher und winterlicher erscheinen zu lassen, erhalten sie einen feinen Farbstaub mit weißer Acrylfarbe. Tauche dazu einen Borstenpinsel in die weiße Farbe und streiche möglichst viel Farbe am Rand vom Farbglas ab. Den Rest der Farbe wischst Du jetzt in ein Papiertuch. Wenn Du davon ausgehst, dass sich keine flüssige Farbe mehr im Pinsel befindet, bürstest Du über die Flächen.

Diese Technik nennt man auch Drybrush. Wiederhole diesen Vorgang besonders an den Tannenspitzen ein paar mal. Je öfter Du über die Fläche bürstest, je intensiver wird der Farbton. Mit dieser Technik kannst Du wunderbar ganz weiche Übergänge erzeugen.

Besonders gut kannst Du das an den rosafarbenen Wangen erkennen. Hier habe ich einen kleinen Borstenpinsel mit wenig rotem Farbstaub „kreiseln“ lassen.

Fixiere jetzt einen Bogen Transparentpapier mit doppelseitigem Klebeband von hinten an den Seitenteilen. Wenn Du magst, dann verziere die Mützen der Wichtel mit kleinen Punkten und trage auf die Tanne und auf die Grundfläche etwas Strukturschnee auf.

Aus Einzelteilen wird eine Wichtel-Laterne

Nachdem auch der Strukturschnee getrocknet ist, kann die Laterne zusammengesetzt werden. Dabei hilft Dir die Anleitung aus der Verpackung.

Hier siehst Du die Wichtel-Laterne noch einmal von innen. Welche Bedeutung der Holzring hat, erschließt sich mir nicht, aber weil er dazu gehört, habe ich ihn einfach mal festgeklebt. 😉

Vielleicht stellt man dort ein LED-Teelicht hinein, denn von einem echten Teelicht oder einer Kerze raten wir in jeder Hinsicht ab. Durch das Holz und dem Transparentpapier ist die Brandgefahr zu hoch.

Wie Du erkennen kannst, habe ich einige Teile der Laterne nicht bemalt. Ich finde die Kombination aus purem Holz und farbig gestalteten Flächen einfach hübsch. Falls Du Deine Laterne in anderen Farben gestaltet hast, dann setze gerne ein Foto unten in die Kommentare. Das freut mit Sicherheit nicht nur mich, sondern auch unsere anderen Leser.

Wichtel-Laterne Innenansicht

Folgende Materialien benötigst Du für die Wichtel-Laterne:

Neben den aufgelisteten Materialien benötigst Du noch eine Schüssel mit Wasser und Papiertücher.

Wichtel-Laterne aus Holz mit Beleuchtung
Ich hoffe, Du hattest viel Spaß beim Basteln der Laterne.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert