Pinnwand als lustiger Dino

Deine Memos sollen nicht überall herumliegen oder schlimmstenfalls verloren gehen? Dann bastel Dir doch eine tierische gute Pinnwand. Dieser Dino sieht nicht nur lustig aus, sondern lässt sich auch zum Pinnen Deiner Notizen verwenden. Der Bauch besteht aus dicken Filz, in dem sich die Steckadeln ganz einfach hereinschieben lassen.

Kopf von der Pinnwand

Tierische Pinnwand fürs Kinderzimmer

Sobald Kinder lesen und schreiben können, ist eine eigene Pinnwand von großem Interesse. Dabei darf sie bei kleineren Kindern auch gerne das niedliche mit dem zweckmäßigen verbinden. Dieser Dino ist leicht nachzubasteln und kann auch in der Größe angepasst werden. Einfach den Vorlagebogen mittels eines Scanners oder einem Kopierer vergrößern oder verkleinern.

Dinos zum anbringen auf einer Pinnwand

Kleiner Tipp für Dino-Fans

Kennt Ihr schon unsere 3D Sticker Dinos XXL als selbstklebende Motive? Die großen 3D Sticker mit den dekorativen Motiven eignen sich für viele Bastelarbeiten sowie zum Gestalten von Wänden, Heften, Schultüten uvm. Die Sticker sind aus robustem Karton und schnell verwandelst Du Dein Kinderzimmer in ein Abenteuerland.

Selbstverständlich lassen sich die angebrachten Klebepads auch gegen kleine Magnete austauschen. Mittels unserer Magnetfarbe für die Wand entsteht im Handumdrehen eine XXL – Magnet-Pinnwand.

Anleitung für die Pinnwand

Lege Dir am besten zunächst das benötigte Material zurecht. Dann hast Du gleich alles griffbereit und kannst loslegen. Für dieses Bastelprojekt stellen wir Dir zusätzlich einen kostenlosen Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Einzelteile in der angegebenen Anzahl aus.

Dino als Pinnwand

Der rote Kreis auf dem Bauch, den Du später zum Anpinnen wendest, wird aus dem Filz geschnitten. Zeichne dafür einen Kreis von 18 cm Durchmesser an. Das kannst Du bestenfalls mit einem Zirkel machen.

Nun wird der Dino zusammengeklebt

Bevor wir aber kleben, können wir noch die Ränder etwas hervorheben. Dadurch sieht die Figur etwas plastischer aus.

Kopf von der Pinnwand

Schritt 2:
Trage dazu etwas rote Malkreide auf den Rand der gelben Teile auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Wiederhole den Vorgang so oft, bis Dir die Intensität gefällt. Bei den grünen Teilen kannst Du dunkelblaue Malkreide verwenden.

Schritt 3:
Fixiere die Ohren von hinten am Kopf und lass den Kleber kurz abbinden. Danach kannst Du auch schon die Schnauze befestigen.

Wenn alles gut klebt, dann male das Gesicht auf. Trage für die Augen den weißen Grund mit dem edding Acrylmarker 5100 auf und lass die Farbe kurz trocknen. 

Male anschließend die schwarzen Pupillen ebenfalls mit einem Acrylmarker von edding ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Danach folgen noch die Nüstern und der Mund.

Schritt 4:
Befestige die roten Zacken von hinten am Körper und die Filzplatte von vorn mittig auf dem Bauch. Der Filz klebt besonders gut mit einem Filzkleber. Wenn alles trocken ist, werden noch der Kopf und die Füße mit etwas Kleber fixiert.

Ich habe den Kopf etwas schräg angesetzt, weil ich meine, dass es lustiger aussieht. Du kannst aber auch vor dem Befestigen etwas herumspiele, um zu sehen, welche Position Dir am besten gefällt.

Dino als Pinnwand

Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln dieser Idee fürs Kinderzimmer
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite dasBasteln.de und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert