Hagebutten-Kranz mit indirekter Beleuchtung

Der Spätsommer färbt das Laub allmählich bunt und die Beeren reifen heran. Zeit, auch die Deko der Jahreszeit neu anzupassen. Dieser Hagebutten-Kranz aus Holz — ob als Fenster-, Wand- oder Tischkranz, zaubert stimmungsvolle Momente ins spätsommerliche Zuhause. Natürlich kannst Du die beiden Kränze auch einzeln als kreatives Accessoire verwenden.

Ausschnitt vom Hagebutten-Kranz

Muss der Hagebutten-Kranz noch ausgesägt werden?

Nein, das hat der Hersteller schon übernommen. Das Set vom Hagebutten-Kranz besteht aus zwei Ornamentkränzen, 35 cm ø und acht Holzstegen, 4,8 cm hoch. Die beiden Kränze sind deckungsgleich und passen exakt auf- und übereinander. Du kannst also gleich mit dem Bemalen loslegen.

Beispiel zur Bemalung vom Hagebutten-Kranz

Mit buntem Herbstlaub lässt sich toll dekorieren. Und dabei muss das Laub nicht einmal mal echt sein. Bei der Bemalung dieser Blätter habe ich bewusst schon mal die Farben des Herbstes verwendet, damit der Hagebutten-Kranz auch wirklich über die gesamte Herbstzeit eindekoriert werden kann.

Ahornblatt vom Beeren-Kranz

Schritt 1:
Decke Deinen Arbeitstisch mit einer Folie ab und stelle Dir Pinsel, Farben, Malpalette und eine Wasserschüssel sowie Papiertücher bereit.

Schritt 2:
Gib mit dem Pinsel etwas grüne und gelbe Farbe auf das Blatt und verziehe die Farben ineinander. Das gelingt am besten mittels Zugabe von Wasser. Lass die Farben ruhig etwas laufen und hilf mit der Pinselspitze etwas nach.

Male alle Blätter dieser Sorte in der gleichen Technik aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Blätter mal mehr oder weniger einer Farbe aufweisen. Ganz im Gegenteil, denn in der Natur sehen die Blätter ja auch ganz unterschiedlich aus.

Nun malen wir die nächste Blattsorte aus

Da die Acrylfarben sehr schnell trocknen, kannst Du auch gleich zur nächsten Blattsorte wechseln.

Schritt 3:
Wie Du an dem Foto rechts erkennen kannst, habe ich für das angrenzende Ahornblatt einen Kontrastton verwendet. So heben sich die Blätter später besser voneinander ab. Sollte Dein erstes Blatt eher dunkler sein, so verwende beim nächsten Blatt einfach mehr gelb.

Fahre so fort, bis alle Ahornblätter dieser Sorte bemalt sind. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du gleich zu den Hagebutten wechseln.

Damit die Farben klar bleiben, verwende für die Rot- und Gelbtöne frisches Wasser zum Verziehen der Farben.

Ahornblatt und Birkenblatt vom Beeren-Kranz
Hagebutten vom Beeren-Kranz

Schritt 4:
Trage bei den Hagebutten etwas gelbe Farbe auf und gib auf die noch nasse Farbe einen kleinen Tropfen Rot. Verziehe die beiden Farben mittels Wasser ineinander. Spiele auch hier wieder mit den Farbtönen, damit die Hagebutten etwas unterschiedlich eingefärbt werden.

Wie Du erkennen kannst, sind einige der Hagebutten zweifarbig — andere wiederum heller und dunkler. Die Blütenansätze der Hagebutten lassen sich später noch mit einem feinen Acrylmarker ausmalen.

Wusstest Du, das die Hagebutten die ungiftigen Sammelnussfrüchte verschiedener Rosenarten, besonders der Hunds-Rose sind?

Nun werden die übrigen Blätter ausgemalt

Beim Ausmalen der Blätter hast Du viel Spielraum, was die Farben angeht. Mach es so, wie Du es schön findest. Natürlich kannst Du Dich gerne an unserem Hagebutten-Kranz orientieren, aber es ist ja nur ein Vorschlag. Vielleicht möchtest Du die Blätter dunkler haben oder sogar in Richtung Braun gehen.

Schritt 5:
Male die restlichen Blätter also wie auf dem Bild aus oder spiel ein wenig mit den Farben rum. Wenn alle Motivteile bemalt sind, lass den Kranz gut trocknen.

Nun folgt der „Feinschliff“ in Form von der Drybrush-Technik. Wie der Name schon verrät, wird mit einem trockenem Pinsel über die Oberfläche gebürstet.

Schritt 6:
Tauch dazu einen großen Borstenpinsel zunächst in die goldene Acrylfarbe und wisch so viel Farbe wie möglich aus dem Pinsel heraus. Streich die verbliebene Farbe anschließend in ein Papiertuch. Sobald sich keine flüssige Farbe mehr zwischen den Borsten befindet, der Pinsel also trocken ist, beginnst Du über die Oberfläche vom Kranz zu bürsten. Es setzt sich ein feiner Farbstaub ab.

Ausschnitt vom Hagebutten-Kranz

Wiederhole Schritt 6 noch einmal mit weißer Farbe. Die vorher eher satten Farben erhalten mit dieser Technik ein sanftes Finish.

Schritt 7:
Wenn Du magst, kannst Du die 2. Seite identisch bemalen oder in Natur lassen. Ich habe nur vereinzelt ein paar Blätter angemalt. Fixiere anschließend die Holz-Stege mit dem Klebefix-Pen und ziehe die Lichterkette durch die Stege. Siehe auch die Anleitung auf der Umverpackung.

Hagebutten-Kranz

Folgende Materialien werden für diesen Deko-Kranz benötigt

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln dieser Kreativ-Idee für den Spätsommer
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite dasBasteln.de und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert