Engelspärchen aus Figurenkegel

Die Weihnachtszeit ohne Engel? Fast undenkbar. Denn diese lieben Himmelsboten gehören in jede Weihnachtsdeko. Du kannst das Engelspärchen auch wunderbar in die Tischdekoration einbinden. Die Figuren lassen sich in den Farben ganz einfach personalisieren, sodass sie sich in die bestehende Deko einfügen lassen.

Ein Engelspärchen zum Verschenken

Gerade in der Adventszeit kann man gar nicht genug Kleinigkeiten, wie dieses Engelspärchen vorbereiten, um es zu verschiedenen Einladungen zu verschenken. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir in dieser Vorweihnachtszeit immer mal wieder Kleinigkeiten zeigen, welche süß aussehen, aber dennoch schnell gemacht sind. Wie findest Du das?

Ein Engelspärchen aus Figurenkegel

Ein fröhliches Engelspärchen zum Selberbasteln

Für dieses Engelspärchen stellen wir Dir wie immer eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum einfachen Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Engelspärchen

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Flügeln mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Um den Schriftzug auf den Holzstern zu übertragen, kannst Du auch Graphitpapier verwenden.

Jetzt werden die Figurenkegel bemalt

Schritt 2:
Bemale die Köpfe und die Perlen für die Hände mit der Hautfarbe und lass die Farbe gut trocknen. Suche Dir anschließend die passenden Farben für die Kleidchen aus.

Bebilderte Anleitung für das Engelspärchen

Schritt 3:
Gestalte jetzt die Gesichter. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit dem Acrylmarker aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten oberhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Die Wangen werden mit der roten Acrylfarbe betont. Tauche den Pinsel in die Farbe und streife diese im Anschluss wieder ab. Wisch den Pinsel so lange in einem Papiertuch aus, bis er fast trocken ist. Nun malst Du kreisförmig über die Wangen, bis diese ganz zart schimmern.

Ein Engelspärchen aus Figurenkegel auf einem Stern

Schritt 4:
Haare Junge: Nimm einen dünnen Strang von der Märchenwolle auf und lege ihn wie eine Schnecke zusammen. Fixiere das Ende des Strangs mit etwas Heißkleber. Bringe weiteren Heißkleber auf den Kopf auf und drücke die Haare fest. Pass aber auf, dass Du Dich dabei nicht verbrennst.

Haare Mädchen: Nimm wieder einen Strang von der Märchenwolle auf und binde ihn über die Mitte zusammen. Fixiere die Haare am Kopf und schneide sie anschließend auf die gewünschte Länge zu.

Schritt 5:
Befestige nun, mit etwas Klebstoff, die Flügel am Körper und stanze aus dem weißen Tonzeichenpapier einen Stern aus. Befestige ihn mit Heißkleber am Draht.

Schritt 6:
Stanze aus dem Glitterpapier die Sterne für den Kopfschmuck aus und bringe sie im Haar an. Abschließend werden noch die Holzperlen für die Hände angeklebt und der Draht mit dem Stern durchgeschoben. Arrangiere alles auf dem Holzstern und wenn Du magst, kannst Du ihn noch beschriften.

Folgende Materialien werden für das Engelspärchen benötigt:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln dieser weihnachtlichen Deko-Idee!
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert