Blumenkinder für den Frühlingszweig

Sobald es Frühling wird, mögen wir es wieder bunter. Da kommen diese Blumenkinder aus Filz zum Dekorieren von Ästen, Zweigen u. v. m. gerade recht. Mit wenig Aufwand ist diese Kreativ-Idee einfach gebastelt und eignet sich auch besonders als kleines Mitbringsel.

Blumenkinder aus Filz an Zweigen

Bunte Blumenkinder aus Filz und Holzkugeln

Bunte Blumenkinder sind im Frühling immer ein besonders schöner Hingucker. Die Blumen aus Filz lassen sich einfach nachbasteln und sind auch eine tolle Freizeitbeschäftigung für Kinder. Du benötigst für diese Bastelidee nur wenig Materialien und was Du nicht Zuhause hast, bekommst Du bei uns im Online-Shop. Weiter unten findest Du eine genaue Auflistung für das verwendete Material.

Blätter der Blumenkinder

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von den Blütenblättern herunter und drucke ihn aus. Lege den Ausdruck auf einen Rest Fotokarton oder dünne Pappe und schneide die einzelnen Blätter aus. Damit Dir die Vorlage beim Ausschneiden nicht verrutscht, kannst Du sie fest heften oder mit Büroklammern fixieren.

Lege die entstandenen Schablonen auf den entsprechenden Filz und umfahre sie mit einem harten Bleistift. Schneide die Blätter anschließend so aus, dass die Bleistiftlinien nicht mehr sichtbar sind.

Hast Du Dir schon überlegt, wie viele Blumenkinder und in welchen Farbkombinationen Du sie basteln möchtest. Pro Blütenkleid werden 6 Blätter, 1 Kragen und 1 Mützchen benötigt.

Schritt 2:
Grundiere die Körper der Blumenkinder mit weißer Acrylfarbe und lass sie gut trocknen. Beschleunigen kannst Du den Trocknungsvorgang mit einem Föhn. Fixiere anschließend die Blütenblätter, etwas versetzt, über dem Bohrloch der Holzkugel.

Nun werden die Köpfe der Blumenkinder angefertigt

Schritt 3:
Bemale die Köpfe mit Rosé Beige und lass die Farbe wieder gut trocknen. Danach kannst Du auch schon das Gesicht aufmalen. Hebe zuerst die Wangen optisch hervor. Das gelingt Dir am besten, wenn Du mit einem kleinen Borstenpinsel etwas von der roten Acrylfarbe aufnimmst und diese gut abstreichst. Der Rest der verbliebenen Farbe im Pinsel wird nun in einem Papiertuch gründlich ausgewischt. Jetzt befindet sich nur noch ein „Farbstaub“ im Pinsel, den Du in kreisförmigen Bewegungen auf den Wangen verteilst.

Beginne bei den Augen damit, den weißen Grund mit dem Acrylmarker aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male danach die schwarzen Pupillen ein. Kleine weiße Lichtpunkte lassen die Augen etwas lebendiger erscheinen und Mimikfältchen sorgen für mehr Ausdruck.

Köpfe der Blumenkinder

Nun werden die Einzelteile zusammengefügt

Blumenkinder aus Filz

Schritt 4:
Fixiere den Kragen bestenfalls mit Heißkleber auf der oberen Spitze vom Kleid und klebe auch den Kopf fest. Zupfe von der Märchenwolle einen kleinen Strang ab und binde ihn über die Mitte zusammen. Ich verwende dafür am liebsten einen dünnen Draht, das spare ich mir das lästige Zusammenknoten. Du kannst aber auch einen reißfesten Faden nehmen.

Klebe anschließend die Haare über dem Bohrloch der Holzkugel fest. Bevor Du den Hut befestigst, wird der Aufhängefaden mittig durch gefädelt. Das geht am einfachsten mit einer Nadel. Nun ist das Erste Deiner Blumenkinder schon fertig. Wenn Du magst, dann fädel noch eine Holzperle als Abschluss für den Hut auf.

Für diese Blumenkinder benötigst Du folgende Materialien

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln dieser Blumen aus Filz.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert