Weihnachtsfiguren aus Zapfen

Der erste Advent steht vor der Tür und da dürfen die selbst gebastelten Weihnachtsfiguren nicht fehlen. Dieser Weihnachtsmann und seine Helfer werden aus natürlichen Zapfen, Holzkugeln und Filz angefertigt. Die Motive könnt Ihr hinstellen, aber auch an Tannenzweigen aufhängen.

Weihnachtsfiguren im Mini-Format

Weihnachtsfiguren aus Zapfen, Filz und Holzkugeln

Tatsächlich kann man hier von einem Mini-Format sprechen, denn die Weihnachts-Wichtel haben, je nach Zapfen, nur eine Größe von 4–5 cm. Der Weihnachtsmann misst ca. 10 cm bis zur Mützenspitze. Daher eignen sich die Weihnachtsfiguren auch prima als kleines Mitbringsel in der Adventszeit oder als Julklapp-Geschenk.

Und so werden die Weihnachtsfiguren gebastelt

Zapfen für die Weihnachtsfiguren

Schritt 1:
Suche Dir aus dem Zapfen-Sortiment die passenden Zapfen aus. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, fallen die Größen recht unterschiedlich aus. Ob Du nun Kiefer- oder Tannenzapfen wählst, ist Geschmacksache. Für die kleinen Helferlein habe ich die Lärchen-Zapfen verwendet.

Falls nötig, knipse den Stielansatz ab. Manchmal ist der Stiel aber so gewachsten, dass Du die Holzkugel darüber schieben kannst.

Köpfe für die Weihnachtsfiguren

Schritt 2:
Gestalte jetzt die Gesichter von den Weihnachtsfiguren. Bemale zuerst die Holzkugeln mit der Hautfarbe. Lass die Farbe gut trocknen. Bei Bedarf wiederhole den Farbauftrag und lass die Farbe anschließend wieder trocknen.

Male die Augen und die Nase mit dem Acryl Marker auf und lass die Farbe kurz trocknen. Die Wangen werden mit der roten Acrylfarbe betont. Tauche die Spitze eines Borstenpinsels in die Farbe und streife diese im Anschluss wieder ab. Wisch den Pinsel so lange in einem Papiertuch aus, bis er fast trocken ist. Jetzt malst Du kreisförmig über die Wangen, bis diese ganz zart schimmern.

Wenn Du magst, kannst Du auch noch weiße Lichtpunkte in die Augen setzen.

Bärte werden an die Köpfe für die Weihnachtsfiguren geklebt

Schritt 3:
Befestige die fertigen Köpfe am oder über dem Stielansatz der Zapfen. Verwende dafür bestenfalls Heißkleber.

Schneide vom Langhaarplüsch einen Streifen von ca. 1 × 3 cm ab. Achte darauf, dass Du mit einer spitzen Schere nur durch das Gewebe schneidest, um den langen Flor zu erhalten.

Fixiere den Bart unterhalb der Nase. Dafür kannst Du einen Multikleber verwenden.

Jetzt werden die Mützen für die Weihnachtsfiguren gebastelt

Die Mütze wird angefertigt

Schritt 4:
Drucke den Vorlagebogen aus und übertrage die Konturen auf ein Stück festen Fotokarton oder Pappe. Die größere Vorlage ist für den Weihnachtsmann. Falls Du die Wichtel aus den großen Zapfen basteln möchtest, kannst Du auch die größere Vorlage verwenden. Schneide die Schablone aus und zeichne die Konturen auf den Filz an.

Schneide die Mützen aus und klebe mit dem Multikleber ein kleines Stück Langhaarplüsch als Haare auf. Orientiere Dich bei diesem Schritt am Foto.

Schritt 5:
Drehe die Mützen wie eine Schultüte und klebe die geraden Seiten übereinander fest. Da die Mützchen so winzig sind, habe ich hierfür doppelseitiges Klebeband verwendet. Das hält wirklich gut und verhindert sichtbare Klebespuren.

Fixiere die Mützen mit Multi- oder Heißkleber am Kopf und schneide die Haare in Form.

Deko-Anhänger oder weihnachtliche Deko-Figur

Schritt 6:
Jetzt kannst Du aus dem Filz schmale Streifen schneiden und mit etwas Klebstoff anbringen. Stanze anschließend je Figur 2 Sterne aus dem Glitterkarton aus und bringe sie an der Mütze und am Zapfen an.

Schritt 7:
Wie schon erwähnt, kannst Du die Figuren als Anhänger oder zum Aufstellen verwenden.

In der Vielzahl sehen sie wirklich zauberhaft süß an Tannenzweigen aus oder finden ihre Verwendung einzeln als Geschenkanhänger.

Bei dieser Deko habe ich den Zapfen mittels Heißkleber auf eine Pinienscheibe geklebt und mit kleinen Zweigen und künstlicher Tanne dekoriert.

Wichtel auf einer Holzscheibe

Folgende Materialien werden benötigt:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln dieser weihnachtlichen Deko-Idee!

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert