Vogelscheuche als Pflanzenstecker

Die Vogelscheuche ist ein fleißiger Helfer in der Herbstzeit, wenn die Früchte reif an den Bäumen hängen. Bei jedem Wetter steht sie tapfer im Garten und hütet die bevorstehende Ernte vor unerlaubten Besuchen der Vögel. Natürlich brauchst Du jetzt keinen Garten, um diese liebenswerte Vogelscheuche selber zu basteln. Auch als Pflanzenstecker auf der Fensterbank ist sie ein hübscher Blickfang während der gesamten Herbstzeit.

Eine Vogelscheuche zum Verlieben

So richtig zum Erschrecken sieht diese Vogelscheuche aber nicht aus. Zumindest zwitschern das die Vögel von den Bäumen. Wie dem auch sei, die Umsetzung dieser Bastelidee ist einfach und wird Dir bestimmt Spaß bringen. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zum Basteln zurecht. Die genaue Auflistung findest Du am Ende dieses Beitrags.

Anleitung für die Vogelscheuche:

Schritt 1:
Grundiere die Holzkugel und die oberen 10 cm vom langen Teil des Rundholzes (Halsstück) mit der Hautfarbe und lass die Farbe gut trocknen. Wenn die Farbe vollständig gedeckt hat, ist es OK, falls nicht, dann wiederhole den Auftrag einfach noch einmal.

Trage danach das Augenweiß mit dem Deco Painter auf. Auch hier ist es wieder wichtig, dass die Farbe Zeit zum Trocknen hat. Nun kannst Du die schwarzen Pupillen, den Mund und die Nase einzeichnen. Verwende dafür den Deco Painter in der Stärke 0,8 mm. Falls Du magst, zeichne auch noch ein paar Mimik-Falten um die Augen herum. Das gibt dem Gesicht mehr Ausdruck.

Um die Wangen zu betonen, nimmst Du wenig rote Farbe mit einem Borstenpinsel auf. Streich die Farbe anschließend in einem Papiertuch sehr gut aus.

Vogelscheuche aus Filz und Jute

Mit dem Farbstaub, der nun noch im Pinsel vorhanden ist, kreiselst Du anschließend über die Wangen. Mach das so oft, bis Dir der Farbton gefällt.

Kopf von der Vogelscheuche

Schritt 2:
Säge dir zunächst vom Rundholz 20 cm für die Herstellung der Arme ab. Die restliche Länge richtet sich danach, wie lang Du den Pflanzstab haben möchtest. Die genaue Länge kannst Du auch noch am Ende festlegen.

TIPP:
Klebe das Rundholz noch nicht fest, da Du den Kopf noch einmal lösen musst, um später den Pullover überzustreifen.

Schritt 3:
Nimm ein wenig vom Naturbast und binde es an einem Ende mit Draht ab. Fächere das Bündel auf und fixiere das zusammengebundenen Ende mit Heißkleber im Bohrloch der Holzkugel. Für die Ponyfransen bindest Du ein kürzeres Bastbündel mittig zusammen und fixierst es vor dem Bohrloch.

Nun werden die Arme und Beine angebracht

Schritt 4:
Befestige das kurze Rundholz mit Heißkleber am Pflanzstab und sichere es zusätzlich, indem Du es ein paarmal mit einem Bastfaden oder Draht kreuzförmig umwickelst. Es sollte danach nicht mehr wackeln. Nimm wieder ein Bastbündel mit einer Länge von ca. 25 cm und kaschiere damit das Rundholz. Binde es mit einem weiteren Bastfaden an 4 Stellen fest. Das kannst Du sehr gut am Foto erkennen.

Für die Beine benötigst Du ein Bastbündel mit einer Länge von ca. 40 cm. Binde das Bündel mittig sowie jeweils etwa 5 cm zu den Enden hin zusammen und fixiere es am Rundholz unterhalb der Arme.

Vogelscheuche Grundgerüst

Scheide die Enden der Arme und Beine bündig ab und fächere sie ordentlich auseinander.

Beine von der Vogelscheuche

Schritt 5:
Für die Hosenbeine benötigst Du zwei Filzzuschnitte von 12 x 15 cm. Klebe die Zuschnitte mit dem Filzkleber über die kurze Seite zu einer Röhre zusammen. Natürlich kannst Du die Hosenbeine auch zusammennähen. Schau einfach, was Dir besser gefällt.

Schneide jeweils ein Ende der Hosenbeine, wie auf dem Foto zu sehen ist, in schmale, aber unregelmäßig breite Streifen ein. Du kannst auch ruhig mal einen kleinen Keil herausschneiden sowie kürzere und längere Fransen zuschneiden.

Danach werden die Hosenbeine am oberen Ende festgebunden. Keine Sorge, die Abbindestellen werden gleich vom Pullover der Vogelscheuche verdeckt.

Jetzt fertigen wir den Pullover für die Vogelscheuche an

Schritt 6:
Schneide Dir vom Juteband 20 cm ab. Von den Seiten entfernst Du jeweils ca. 3 cm und franst alle 4 Seiten etwas aus.

Falte das Band zweimal zusammen und schneide die obere Spitze ab. Schiebe das mittig entstandene Loch anschließend über das Rundholz und binde den Pullover mit dem Juteband zusammen.

Schritt 7:
Schneide aus dem grünen Filz zwei kleine Hosentaschen in der Größe von 3 x 3,5 cm zu und fixiere sie mit etwas Filzkleber auf der Hose.

Falls der Kopf nicht fest auf dem Rundholz sitzt, kannst Du ihn noch mit etwas Klebstoff sichern.

Vogelscheuche aus Filz und Jute

Das war es auch schon. Es ist schon immer wieder faszinierend, wie einfach und schnell eine selbstgemachte Deko entstehen kann. Wenn Du magst, dann lege doch noch ein paar kleine Kürbisse, etwas getrocknetes Laub und ein paar Eicheln dazu 🙂

Folgende Materialien werden benötigt:
Ich hoffe, Du hattest viel Spaß beim Basteln der Vogelscheuche.
Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert