Verschlussklammern für Lebensmittel

Viele Köche verderben den Brei? Mag sein, aber diese Köche sorgen dafür, dass angebrochene Lebensmittel in den Tüten lange frisch bleiben. Die Verschlussklammern sind schnell und einfach gemacht und individuell in den Farben anzumalen. Was sind Deine Lieblingsfarben?

Verschlussklammern aus Holz

Diese lustigen Köche halten durch die angebrachte Holzklammer jede angebrochene Tüte zuverlässig geschlossen und schützt auf diese Weise den Inhalt vor Luft und Licht.

Verschlussklammern gibt es viele und in den unterschiedlichsten Materialien. Unsere Köche sind zwar nicht für den Kühlschrank vorgesehen aber eignen sich hervorragend zum Verschließen geöffneter Lebensmittelbeutel wie Haferflocken, Zucker, Kakao, Nudeln uvm.

…und so werden die kleinen Köche gebastelt:

Gesichter aus Holzplatinen für Verschlussklammern

Step 1:
Entferne zunächst die silberfarbenen Federn aus den Holzklammern und grundiere die Holzteile von allen Seiten in Deinen Lieblingsfarben. Während die Holzklammern trocknen können die Gesichter bemalt werden.

Step 2:
Grundiere die Holzkugeln mit der Hautfarbe und lass die Farbe gut trocknen. Wiederhole diesen Vorgang, falls die Farbe nicht gut gedeckt hat.

Trage danach das Augenweiß mit dem Deco Painter auf. Auch hier ist es wieder wichtig, dass die Farbe Zeit zum Trocknen hat. Nun kannst Du die schwarzen Pupillen, den Mund und die Nase einzeichnen. Verwende dafür den Deco Painter in der Stärke 0,8 mm. Falls Du magst, zeichne auch noch ein paar Mimik-Falten um die Augen herum. Das gibt dem Gesicht mehr Ausdruck.

Mein TIPP für Dich!

Um die Wangen zu betonen kannst Du wenig rote Farbe mit einem Borstenpinsel aufnehmen. Streich die Farbe in einem Papiertuch gut aus. Mit dem Farbstaub, der nun noch im Pinsel vorhanden ist, kreiselst Du anschließend über die Wangen.

Step 3:
Setzte nun die silberfarbenen Federn wieder in die Holzklammern ein
. Das ist etwas schwierig aber funktioniert mit ein wenig Geduld 😉
Wenn die Holzklammern wieder zusammengesetzt sind werden die Köpfe von den Köchen auf das obere Ende geklebt. Lass die Holz-Platine ca. 1 cm überstehen. Wenn Du magst, kannst Du danach die Holzklammer mit kleinen Pünktchen o.ä. verzieren.

Step 4:
Für die Kochmütze benötigst Du das Moosgummi.
Das Material ist widerstandsfähig, wasserfest und lässt sich bei Bedarf auch feucht abwischen. Die Kochmütze kannst Du frei Hand aufmalen oder Du lädst Dir die Vorlage herunter und überträgst die Konturen auf ein Stück Pappe. Schneide die Pappe anschließend entlang der Kontur aus.

Lebensmitteltüten mit Verschlussklammern, Motiv Koch

Lege die entstandene Schablone anschließend auf das Moosgummi, umfahre sie mit einem Bleistift und schneide sie mit einer Schere aus.

Step 5:
Die Haare der kleinen Köche werden aus dem Naturbast angefertigt. Schneide den Bast in kurze Abschnitte zu und binde diese in der Mitte mit einem dünnen Draht oder einem Faden zusammen. Fixiere die Haare anschließend mit Heißkleber am oberen Rand vom Kopf. Anschließend wird die Kochmütze befestigt.

Besonders lustig sieht es aus, wenn Du die Mützen in unterschiedlichen Positionen anbringst. Mal etwas schräg und mehr oder weniger tief ins Gesicht gezogen.

Folgende Materialien werden für die Verschlussklammern benötigt

Lebensmitteltüten mit Verschlussklammern, Motiv Koch

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln der Verschlussklammern

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebookseite und verpasse keine Beiträge mehr!

2 Idee über “Verschlussklammern für Lebensmittel

  1. Pingback: Wochenplaner für die Küche - mit Anleitung bei dasBasteln.de

  2. Pingback: Wochenplaner für die Küche - Basteln - kreativ-welt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.