Schachteln im Advent

Diese stilvollen Schachteln im edlen Schwarz und Weiß sind gerade in der Adventszeit überaus beliebt, denn sie lassen sich ganz individuell bekleben, beschriften, bestempeln und mit Stickern verzieren.

Ein Adventskalender aus Faltschachteln.

Die ideale Verpackung für kleine Geschenke und Mitbringsel

Aber nicht nur das… sie sind in der Vielzahl auch der perfekte Grundstock für einen Adventskalender. So spart man sich das aufwendige Einwickeln in Geschenkpapier und das Schöne, die Schachteln lassen sich mehrmals wieder verwenden.

Schachteln richtig bestempeln

Wenn Du die Schachteln nicht von Hand verzieren möchtest, dann stempel doch einfach weihnachtliche Motiven auf die Seitenwände. Wenn Du dabei einige Grundregeln beachtest, ist dies sogar ziemlich leicht.

Bestempelte Schachteln mit Adventskalender-Zahlen.

Gut vorbereitet:

Lege Dir zunächst Deine Stempel, Stempelkissen und auch ein feuchtes Tuch zum sofortigen Reinigen der Stempel bereit. Achte auch darauf, dass sie sauber und frei von Fusseln sind.

Probeabdruck

Bevor Du nun auf den Schachteln stempelst, mach am besten zunächst 1 – 2 Abdrücke auf einem Schmierpapier. Dann siehst Du gleich, inwieweit Du aufdrücken musst, um einen klaren und sauberen Abdruck zu erhalten. Gerade bei sehr filigranen Motiven sollte man nicht allzu viel Druck einsetzen.

Bei großen Stempeln ist es einfacher, wenn Du ihn statt auf das Stempelkissen zu drücken, mit dem Kissen einfärbst. Drehe dafür den Stempel um und stupfe ihn mit dem Stempelkissen ab.

Wieviel Druck ist richtig?

Damit sich die Stempelfarbe gleichmäßig zwischen dem Stempel und dem Karton verteilen kann, braucht sie etwas Platz. Deshalb reicht ein leichter und gleichmäßiger Druck auf das Material der Schachteln aus. Auf keinen Fall es braucht auch hier ein „Hin und Her Gewackel“, da der Druck dann unscharf wird bzw. verwischt. 

Kleine Materialliste zum Basteln der Schachteln:

…und nun wünsche Dir viel Spaß und tolle Abdrücke mit Deinen Lieblings-Stempeln!

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert