Osterlämmer im Frühling

Ostern ohne Osterlämmer? Schwer vorstellbar 😉 und daher kommt hier auch schon eine Kreativ-Idee zum Selbermachen. Diese süßen Schafe lassen sich auch ohne weiteren Aufwand als Blumenstecker verwenden und sind eine schnelle Geschenkidee zum Osterfest.

Osterlämmer im kuschelweichem Outfit

Die Osterlämmer aus dieser Kreativ-Idee bezaubern durch ihren plüschigen Schafspelz, der ihnen einen ganz besonderen und verspielten Charme verleiht.

Osterlämmer basteln, in 3 Schritten erklärt

Wie Ihr sehen könnt, besteht der Körper aus zwei Teilen. Der Kern aus Fotokarton sorgt für die benötigte Stabilität und ist später nicht mehr zu sehen.

…und so werden die Osterlämmer gebastelt

Am besten schaust Du zuvor nach, ob Du alle Materialien zuhause hast. Sollte Dir aber etwas fehlen, dann bekommst Du alles für diese Bastelidee bei uns im Bastel-Shop.

Step 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von den Lämmern herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Falls Du mehrere Osterlämmer basteln möchtest, ist es hilfreich, wenn Du Dir Schablonen anfertigst. Diese brauchst Du anschließend nur noch auf den Bastel-Karton legen, mit dem Bleistift umfahren und ausschneiden.

Osterlamm liegend vor einem Blumentopf
Pappe wird auf das gewebe vom Plüsch geklebt

Step 2:
Stanze jetzt an den vorgegebenen Stellen die Löcher für die Beine in den Karton. Fixiere die Körper mit dem Klebefix-Pen auf dem Gewebe vom Plüsch und lass den Kleber eine kurze Zeit abbinden. Schneide die Körperteile danach bündig an den Rändern ab. Das funktioniert am besten mit einer spitzen Schere.

Wichtig: Durchtrenne nur das Gewebe, damit die Locken erhalten bleiben.

Step 3:
Klebe anschließend beide Körperteile deckungsgleich übereinander und bohre mit einem spitzen Gegenstand die Löcher für die Lederbänder. Die richtigen Positionen findest Du, wenn Du die Schablone mit den ausgestanzten Löchern noch einmal auflegst.

Ziehe pro Bein ein Lederband von ca. 22 cm durch und fädle die Holzperlen auf. Die Enden werden durch einen einfachen Knoten gesichert.

Der Körper vom Osterlamm

Nun werden die Köpfe von den Osterlämmern gebastelt

Step 4:
Übertrage die Konturen von der Vorlage auf den weißen und braunen Fotokarton und schneide die Einzelteile aus. Falls Du Dir zuvor Schablonen angefertigt hast, lege sie auf den Fotokarton und umfahre den Rand ganz leicht mit dem Bleistift. Schneide die Motivteile entlang der Bleistiftkontur aus. Das weiße Fell benötigst Du 2 x und gegengleich. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Fixiere das weiße Fell von vorne und hinten deckungsgleich übereinander.

Ein Osterlamm in der Detailansicht

Übertrage anschließend die Konturen vom Gesicht, wie unter Punkt 1 beschrieben, auf den Fotokarton und zeichne die Augen und den Mund mit den Deco Paintern ein. Beginne bei den Augen, damit den weißen Grund aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Zeichne danach die Nase und den Mund und hebe die Wangen und das Innere der Ohren optisch hervor.

Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig über die Fläche schraffierst. Verwische die Farbe anschließend mit einem Papiertuch, um den Übergang weich zu gestalten. Alternativ kannst Du auch Rouge aus dem Schminkkasten verwenden.

Fixiere den fertigen Kopf am besten mit Heißkleber am Körper. Wenn Du mehrere Osterlämmer bastelst, dann befestige die Köpfe doch einfach mal in verschiedenen Positionen. Das sieht besonders lustig aus, besonders dann, wenn sie in der Vielzahl auftreten, wie beispielsweise an einem Zweig o.ä.

Folgende Materialien habe ich für diese Basteidee verwendet:

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln und Dekorieren.

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert