Aquarellierte Grußkarte

Mit der flüssigen Aquarelltinte Aqua Ink Graphix und einem feinen Pinsel gestaltest Du ausdrucksvolle, farbintensive Motive. Die hoch pigmentierte Tinte fließt in weichen Verläufen, am besten auf einem Aquarell Papier, welches zur Grußkarte verarbeitet wird. Eine Aquarellierte Grußkarte ist auch immer eine besonders schöne Geschenkidee.

Eine Grußkarte mit einem Flamingo aus Aquarelltinte.

So wird die Grußkarte bemalt:

Step 1:
Schneide das Papier auf das gewünschte Format der Grußkarte zu.

TIPP: Fixiere es mit Kreppband auf einer glatten Oberfläche. So wird verhindert, dass sich das Papier durch die stark wässrige Farbe übermäßig wellt. Keine Angst, am Ende kann man das Kreppband ohne Risse wieder entfernen.

Step 2:
Bevor Du mit dem Malen des Motivs auf der Grußkarte beginnst, bereite am besten schon jetzt alle Farben, welche Du verwenden möchtest, auf Deiner Mischpalette vor. In den nächsten Schritten musst Du nämlich schnell auf diese zurückgreifen können. Hierzu mischst Du die ausgewählten Farben mit viel Wasser an.

Gut zu wissen:
Aquarellfarbe ist wasserlöslich. Das heißt, auch wenn die Farbe schon getrocknet ist, kann man sie mit Wasser wieder „aktivieren“. Egal, ob auf Papier oder auf der Mischpalette. Alle weißen Elemente dieser Motive werden nicht mit Deckweiß gemalt, sondern sind Papier.

Step 3:
Flamingo – Nass auf Trocken
Skizziere das gewünschte Motiv auf der Grußkarte mit einem harten Bleistift leicht auf dem Papier vor.

Ein Flamingo wird mit Aquarelltinte gemalt.

Step 4:
Beginne mit einem Farbton in dunkelrosa und fange damit an, den Kopf und den Hals auszumalen. Durch den trockenen Untergrund entstehen hier saubere, definierte und gerade Konturen und Ränder.

Step 5:
Wasche anschließend den Pinsel aus und setze ihn an der noch nassen Farbe an. So entsteht ein Verlauf von hell zu dunkel.

Akzente in den Federn des Flamingos werden hervorgehoben.

Step 6:
Lasse nun die Farbe etwas trocknen und ergänze Sie dann, mit einem kleineren Pinsel und mit der Farbe Lila. Dann setze mit Blau die Schatten und Details. Bringe hierzu gezielt die Striche auf das Papier. Löse danach deren harte Konturen mit einem sauberen Wasserpinsel auf und male sie weicher.

Der Schnabel wird mit Konturen versehen.

Step 8:
Berühre mit einem nassen Pinsel die nassen bis feuchten Ränder des Motivs. Dadurch verschwimmen die Kanten und das Gefieder des Flamingos wirkt flauschig-weich.

Step 7:
Mit einem noch kleineren Pinsel werden nun die Augen- und Schnabelpartien ergänzt.

Das benötigst Du zum Malen der Grußkarte:

Marabu Aqua Ink, 15 ml in

Zusätzlich benötigte Artikel:
Wasserbecher, Wasser, Lappen, Pappe oder Brett

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen Gestalten dieser Karte!

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite! Wir freuen uns auf Dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert